? KLARTEXT – Jaspers ist aktueller denn je

Karls Jaspers hat dieses Buch vor 54 Jahren geschrieben. Es war der politische Bestseller des Jahres 1966. Jaspers warnte vor der Parteien-Oligarchie, deren Kaperung des Staates und einer Diktatur in der Folge Großer Koalitionen. Kein Wunder: 1966 erlebte Deutschland die erste GroKo. 54 Jahre später, 2020 ist vieles von dem, was Jaspers vorhergesagt hat, eingetreten. Wer das Buch liest, könnte meinen, es sei erst gestern geschrieben worden.
Im Klartext: kaum eine der großen Entwicklungen kommt überraschend, sie alle sind seit vielen Jahren absehbar. Umso erstaunlicher und bedenklicher ist es, dass inzwischen nichts unternommen wurde, um die unheiligen Entwicklungen umzukehren oder wenigstens zu stoppen.
Jaspers hatte recht: vor allem Große Koalitionen können der Anfang vom Ende sein. Die Parteien gewinnen über den Staat die volle Kontrolle…

(Quelle)