Inflation: Der weiße Schwan! Videoausblick

Die Märkte fokussieren sich immer mehr auf das Thema Inflation – ist das der „weiße Schwan“, also etwas, was eigentlich alle kommen sehen, aber dennoch nicht so ernst nehmen? In den USA ist eine Debatte über das Stimulus-Programm von Biden entbrannt – Obamas ehemaliger Wirtschaftsberater Larry Summers fürchtet, dass damit die Inflation ausser Kontrolle geraten könnte. Nun aber preisen auch die Märkte diese Inflationserwartung immer stärker ein: die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe steigt heute auf den höchsten Stand seit März 2020. Kann man ein Gespenst, wenn es erst einmal aus der Flasche heraus ist, wieder einfangen? Die Fed meint: ja. Aber in der Realität könnte das viel schwieriger werden. Steigende Kapitalmarktzinsen aber könnte auch der Rally der Aktienmärkte ein Ende bereiten..

(Quelle</a