Taliban freuen sich auf deutsche Hilfe (Foto: Imago)

Hallo Angela, Hallo Heiko! Taliban fordern vom Bund diplomatische Anerkennung und Hilfen

KabulDarauf haben Merkel und Maas gewartet. Bald können sie es wieder mit vollen Händen ausgeben – das Geld anderer Leute:

Die Taliban fordern von Deutschland diplomatische Anerkennung und finanzielle Hilfen. “Wir wollen starke und offizielle diplomatische Beziehungen zu Deutschland”, sagte Taliban-Sprecher Zabiullah Mudschahid der “Welt am Sonntag”. Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen, sagte Mudschahid.

Schon zu Zeiten des Königreichs vor etwa hundert Jahren hätten die Deutschen in Afghanistan viel Gutes bewirkt. “Leider haben sie sich dann den Amerikanern angeschlossen. Aber das ist jetzt vergeben”, sagte Mudschahid.

Die neue Regierung der Taliban wünsche sich von Berlin ebenso wie von anderen Ländern finanzielle Unterstützung, humanitäre Hilfe und Kooperation bei Gesundheit, Landwirtschaft und Bildung.

Diese Wünschen werden mit Sicherheit auch erfüllt werden, ohne dass sich die Steinzeit-Islamisten groß beugen müssten. Mit der Hilfe und der Anerkennung islamischer Staaten kennen sich unsere Politiker gut aus.

Über Menschenrechte kann man später immer noch reden, wenn überhaupt. (Mit Material von dts)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen