Foto: Jens Spahn (über dts Nachrichtenagentur)

Spahn will schon wieder betrügen: Bürger sollen ihre Impfprämien selber bezahlen

Berlin – Was für ein Ganove! Um die Durchimpfung der Bevölkerung auf Teufel komm raus dieses Jahr doch noch durchzudrücken, will unser “Bundeskrankheitsminister” die Impfskeptiker mit Prämien an die Spritze locken. Sein Trick: Sie müssen – als Steuerzahler – die Prämie selber bezahlen (ohne es zu merken?):

Um das Impftempo in Deutschland zu erhöhen, hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für steuerliche Anreize ausgesprochen. Der Staat solle Unternehmen unterstützen, die sich zum Beispiel mit Rabattaktionen fürs Impfen engagierten, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). “Solche Aktionen von Unternehmen für ihre Beschäftigten oder Kunden kann der Staat steuerlich fördern. Dafür würde ich gern gemeinsam mit Olaf Scholz einen Vorschlag machen.” Staatliche Prämien fürs Impfen dagegen lehnte Spahn ab. Solche Anreize seien denen gegenüber unfair, die schon geimpft seien.

In der Debatte um Impfanreize hatte sich Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger Ende der Woche für Geldprämien ausgesprochen. Auch aus den Reihen der Linken hatte es bereits Forderungen nach einer Geldprämie gegeben.

Für wie dumm will Spahn eigentlich die Untertanen verkaufen?

Themen

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen