Foto: BigPixel Photo/Shutterstock

Und täglich schreit das Murmeltier: Marburger Bund befürchtet Überlastung der Normalstationen

Um diese Meldung zu verstehen, hier mal die aktuellen Zahlen des RKI:

Bildschirmfoto 2022 01 09 um 04.29.24

Es geht also munter bergab. Auch beim Intensivregister wurden “nur noch” 3294 belegte Intensivbetten vermeldet (im letzten Jahr waren es um diese Zeit über 5700!!!).

Und jetzt müssen wir das hier lesen:

Deutschlands größter Ärzteverband, der Marburger Bund, hat wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante vor einer Überlastung der Normalstationen gewarnt. “Es wäre ein Fehler, bei der Omikron-Welle nur auf die Auslastung der Intensivstationen zu schauen”, sagte die Vorsitzende Susanne Johna dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Sonntagausgaben). “Der Großteil der Fälle muss in den Notaufnahmen und auf den Normalstationen behandelt werden”, so Johna mit Verweis auf die milderen Verläufe.

“Wenn man nur die Intensivbetten-Belegung als Maßstab für Corona-Maßnahmen heranziehen würde, wäre das zu kurz gegriffen und bei Omikron sogar trügerisch.” Der Marburger Bund rechnet schon bald mit vielen Omikron-Patienten, die einen höheren Aufwand in den Krankenhäusern erfordern. “Sie müssen isoliert werden, brauchen zum Teil Sauerstoff und das Personal muss Schutzkleidung anziehen. Es entsteht ein erheblicher zusätzlicher logistischer Aufwand”, beklagte sie. Johna warnte davor, insgesamt deutlich mehr Patienten in den Krankenhäusern behandeln zu müssen als bei der Delta-Variante. “Wir werden sehr schnell erhebliche Einschränkungen bei planbaren Eingriffen im Krankenhaus vornehmen müssen, weil das Personal zur Betreuung der Covid-Patienten auf Normalstationen gebraucht wird.”

Die hohe Betreuungslast in den Kliniken werde weiter andauern. “Wir werden erneut in großem Umfang ärztliches und pflegerisches Personal aus anderen Abteilungen schulen müssen, um Covid-Patienten fachgerecht zu betreuen.” Dieses Personal fehle dann in anderen Bereichen.

Erinnern wir uns: Jeder Corona-Patient spült viel Geld in die Krankenhäuser, auch, wenn er nur milde Symptome vorweist. Die permanente Panikmache sorgt dafür, dass die Leute gleich beim ersten Husten eingewiesen werden oder sie selbst die Krankenhäuser stürmen.

Und man bekommt das Gefühl, dass der Marburger Bund es wohl besser findet, wenn das Geld des Steuerzahlers fließt, auch wenn die Krankenhäuser leer sind. (Mit Material von dts)

9ccea4f0d2e64493821f0b6d07b729bd

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen