Selbständige Jungunternehmer in Berlin bei der Arbeit (Foto:Imago/Wagner)

Neue Impfverordnung: Endlich dürfen auch die Apotheker mitverdienen – wann dürfen die Drogendealer mitmischen?

Wird aber auch höchste Zeit, dass jetzt die Apotheken ein Stückchen vom lukrativen Impf-Kuchen abbekommen:

Nach der am Montag im Bundesanzeiger veröffentlichte neuen Impfverordnung können von nun an auch Apotheker gegen Corona impfen. Wie die „Rheinische Post“ (Dienstag) berichtet, geht der Apothekerverband Nordrhein davon aus, dass die Apotheken jetzt rasch loslegen. „Das Interesse ist sehr groß“, sagte Verbandschef Thomas Preis der Zeitung.

„Im Rheinland sind bereits 1.000 Apotheker in 500 Apotheken bereit, die Impfungen durchzuführen. Sie sind schon im Rahmen der Grippeimpfungen geschult worden. Wir rechnen damit, dass bis zum Februar noch weitere 1.000 Apotheker geschult werden.“

Preis erwartet, dass es ab nächster Woche losgeht: „Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Apotheken müssen jetzt erst einmal Impfstoffe bestellen.“ Die Verordnung regele neben den Voraussetzungen für die Impfberechtigung der Apotheken auch die Vergütung, so der Verbandschef: „Die Apotheken bekommen für ihre Impftätigkeit die gleichen Honorare wie die Ärzte.“.

Er betonte: „Bei einer erneuten Boosterkampagne wird das zusätzliche Impfangebot der Apotheken eine wichtige Rolle spielen.“

Aber ob das reichen wird? Schließlich lauert noch die vierte bis tausendste Impfung. Wäre also angebracht, man würde auch die Tierärzte, Pathologen, Landstreicher und Politessen aktivieren. Und wenn das noch nicht reicht: Im Görli warten noch jede Menge Afrikaner, die beim Drogendealen mitverdienen wollen – jetzt, wo ihnen der Staat einen großen Teil ihres Einkommens wegnehmen will. (Mit Material von dts)

Themen

AfD
Vorsprung durch Gender-Mist? (Bild: shutterstock.com/Von Rohatynchuk Mykola)
Brisant
Corona
Grüner Raser; Bild: Shutterstock
Deutschland
Gender
Erdingers Absacker; Bild: Collage
Aktuelles
Salman Rushdie (Bild: shutterstock.com/360b)
Islam
Brisant
Klima
Deutschland
Medienkritik
Brisant
Satire
Ukraine
Aktuelles
Wirtschaft