17.12.2019, Berlin, Deutschland - Pressekonferenz: Deutsche Umwelthilfe / Umweltpolitik ohne Ambitionen - Jahresbilanz ueber ein verlorenes Jahr fuer Umwelt-, Verbraucher- und Klimaschutz. Foto: Juergen Resch, Bundesgeschaeftsfuehrer Deutsche Umwelthilfe, anlaesslich einer Pressekonferenz in Berlin. *** 17 12 2019, Berlin, Germany Press conference Deutsche Umwelthilfe Environmental policy without ambitions Annual balance of a lost year for the environment, consumers and climate protection Photo Juergen Resch, Managing Director Deutsche Umwelthilfe, on the occasion of a press conference in Berlin

Die schon wieder: Deutsche Umwelthilfe prüft juristische Schritte gegen Regierung

Berlin – Das tut weh. Da macht man alles, um dieses Land zu ruinieren und dann gibt es immer noch Leute, denen es nicht schnell genug geht:

Nach der Ankündigung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Deutschland werde weder 2022 noch 2023 seine im Klimaschutzgesetz festgelegten Ziele erreichen, prüft die Deutsche Umwelthilfe (DUH) juristische Schritte gegen die Bundesregierung. “Mit dem Bericht des Umweltbundesamtes von Ende 2021 und der Eröffnungsbilanz von Klimaschutzminister Habeck bestätigt sogar die Bundesregierung, dass weder das novellierte Klimaschutzgesetz noch die beschlossenen Maßnahmen genügen, damit Deutschland die Pariser Klimaziele erreicht”, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Dienstagausgaben). “Wir prüfen, welche weiteren juristischen Schritte möglich sind, um sicherzustellen, dass Deutschland endlich ausreichende Klimaschutzmaßnahmen ergreift, die die Einhaltung unserer Verpflichtungen aus dem Abkommen von Paris rechtlich bindend sicherstellt.”

Resch verweist auf die 2020 und 2021 gegen die Regierung eingereichten Sektorklagen, mit denen der Verein das Klimaschutzgesetz sowie die Maßnahmenpläne derzeit vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg überprüfen lässt. “Wir sind zuversichtlich, dass die Richter die Bundesregierung in diesen Verfahren zu weiteren konkreten und kurzfristig wirksamen Klimaschutzmaßnahmen wie dem Tempolimit verpflichten werden.” Auch die Klimastreik-Bewegung Fridays For Future, die eine Novellierung des Klimaschutzgesetzes vorm Bundesverfassungsgericht erzwungen hatte, beobachtet die Entwicklung genau.

“Weitere Klagen sind immer eine Option”, sagte Aktivistin Luisa Neubauer dem RND. “Im besten Falle sorgt die Regierung dafür, dass das nicht notwendig wird.”

Die Grünen, zerquetscht zwischen Atomkraft und Umwelthilfe. Was für ein Bild. (Mit Material von dts)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen