Der scheinheilige Robert (Foto:Collage)

Ist der Mann suizidgefährdet? Habeck schließt weitere Nutzung von Atomkraft nicht aus

Berlin – Die überwiegend selbstverschuldete Energiekrise, die Deutschland direkt in die Armut führt, könnte den Grünen das politische Genick brechen:

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) schließt vor dem Hintergrund der angespannten Beziehung des Westens zu Russland eine weitere Nutzung der Atomkraft nicht aus. In der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin” sagte Habeck, eine weitere Nutzung der Atomkraft in Deutschland werde er nicht “ideologisch abwehren”.

Der Rest klingt dann aber wieder typisch grün:

Die drei großen Betreiber von Atomkraftwerken in Deutschland hätten aber erklärt, dass ein Weiterlaufen für den Winter 2022/2023 nicht helfe.

Die Vorbereitungen der Abschaltung seien schon so weit fortgeschritten, “dass die Atomkraftwerke nur unter höchsten Sicherheitsbedenken und möglicherweise mit noch nicht gesicherten Brennstoffzulieferungen weiterbetrieben werden könnten”. Habeck warnte zudem vor Engpässen bei Gas im kommenden Winter und möchte Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas verringern: “Also wir können für den Winter und über den Sommer auf russisches Gas verzichten. Für den nächsten Winter müssen wir unser Einkaufsstrategie doch noch deutlich ausweiten”, sagte er.

Man werde sehr zeitnah mit einem Gas-Reduktionsplan vor die Öffentlichkeit treten, “dass wir unsere Verletzlichkeit möglichst verringern”, sagte Habeck. Als Alternative zu russischem Gas sieht Habeck die Einfuhr von Flüssiggas (LNG) oder die kurzfristige Nutzung von Kohlekraftwerken. Zukünftig gehe an erneuerbaren Energien aber kein Weg vorbei.

Dass wir jetzt zu Beginn des Frühlings und im Sommer auf russisches Gas verzichten können, ist wohl eine typisch grüne Erkenntnis. Aber er droht ja schon, dass der nächste Winter für viele Bürger katastrophal werden könnte und Deutschland sich wohl nur in neue Abhängigkeiten begeben kann, um nicht zu erfrieren.

Es sei denn – und darauf weist er ja schon hin – Deutschland steigt wieder in die Atomenergie ein, denn die erneuerbaren Energien werden nicht reichen. Das aber könnte das Ende der Grünen bedeuten. (Mit Material von dts)

0651f4548515469bbf5da3372f1ec852

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen