Nach Bäckerei-Rassismus: „War ja gar nicht so gemeint!“

Es ist die goldene Zeit der Gratismutigen und Haltungstrunkenen. Wenn sie aber einer dieser Shitstorms hinwegfegt, dann verfallen diese Hetzer in immer dasselbe Muster: War ja alles gar nicht so gemeint!

In einem Akt der kollektiven Raserei werfen sich gratismutige Haltungsmutige auf alles, was sich auch nur vage mit Russland in Verbindung bringen lässt.

So auch die Bäckereikette Armbruster aus der baden-württembergischen Ortenau. Mit rund 80 Filialen ist die Kette im Gau bestens vertreten. In der Firmenzentrale von Armbruster scheint jedoch einer dieser widerwärtigen Musterexemplare aus den Reihen der Gutmenschen das Zepter zu schwingen. In einem durchgestochenen Rundschreiben an alle Filialen wurde am vergangenen Montag angeordnet, alles Russische aus den Produktnamen zu tilgen. Aus dem „Russischen Zupfkuchen“ sollte „Zupfkuchen“ und aus der „Russischen „Zupfschnitte“ die „Zupfschnitte“ werden. Es sollte, heißt es in einer Begründung der Bäckerei im sozialen Netzwerk Facebook, „in der gegenwärtigen Situation unsere Solidarität zum Ausdruck bringen“.

Nachdem jedoch ein mehr als berechtigter Shitstorm über diese durchgeknallten Ewigmorgigen hinwegbrauste – hier lebende Russen fühlten sich, im Gegensatz zu dem ewigen muslimischen Gejammere in diesem Fall zu 100 Prozent berechtigt – diskriminiert, sprachen Kritiker der Namensänderung auf Facebook von „Rassismus“, „vorauseilendem Gehorsam“, „sprachlicher Säuberung“, „Diskriminierung in Reinform“, „Russland-Mobbing“ und „einem Beitrag zur Spaltung“ der Gesellschaft.

Daraufhin bediente man sich bei Armbruster – wie bei vielen dieser zeitgeistgestörten Gratismutigen – dem immer beliebter werdenden Muster: „War doch alles gar nicht so gemeint!“ Auf Facebook ist sodann das nur noch Würgreiz erzeugende Gesabble aus dem Hause Armbruster über „Vielfalt, Offenheit und Ehrlichkeit“ zu lesen:

Themen

Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
AfD
Brisant
Corona
Deutschland
Gender
Aktuelles
Islam
Justiz
Klima
Linke Nummern
Medienkritik
Migration
Erdingers Absacker; Bild: Collage
Deutschland
Analyse
Wahlkampf
Wirtschaft
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.