Foto: Imago

Alice Weidel: Inkompetente Regierungsbank steuert Deutschland in die Energiekatastrophe!

Deutschland ist nur knapp an einer Energiekatastrophe vorbeigeschrammt. Weil sich die Bundesregierung weigerte, Energielieferungen aus Russland mit Rubel anstelle des Euro zu bezahlen, drohte ein Stopp der Versorgung unserer Wirtschaft.
Von Alice Weidel auf Facebook
Der grassierende Hochmut einer Bundesregierung, die ihr Handeln laut Wirtschaftsminister Habeck ausschließlich darin versteht, eine “dienende” Rolle gegenüber den USA einzunehmen, wird immer gefährlicher. Deutschland ist nicht in der Position, Druck gegenüber Moskau aufzubauen, sondern dringend auf günstige russische Energie angewiesen. In diese Abhängigkeit haben uns die gleichen etablierten Parteien getrieben, die nach wie vor an der ideologischen Energiewende festhalten und es vor allem deshalb niemals schaffen würden, einen möglichen Lieferstopp aus Russland zu kompensieren.
Es ist eine einfache Gleichung, die selbst dem letzten inkompetenten Minister auf der Regierungsbank einleuchten sollte: Wo Produktionsketten deshalb gestoppt werden müssen, weil es keine Energielieferungen mehr gibt, werden Millionen von Arbeitnehmern überflüssig und damit arbeitslos. Indirekt betrifft das auch alle Zulieferer, die gesamte Logistik-Branche und unzählige Dienstleister.
Deutschlands starrköpfige Papiertiger sollten endlich damit aufhören, die Eskalationsspirale immer weiterzudrehen. Denn unser Land hat Russland weder etwas entgegenzusetzen, noch kann eine Energieversorgung aus Katar ein adäquater Ersatz sein. Die Bundesregierung hätte einzig die Aufgabe, als neutraler Vermittler aufzutreten und sich darum zu bemühen, die Konfliktparteien am Verhandlungstisch zu unterstützen. Darüber hinaus muss Deutschland unabhängiger von der Energieversorgung werden. Die Ampel muss ihren Fokus endlich nach der Frage ausrichten, was Deutschland schaden oder nützen kann, statt unser Land mit Lichtgeschwindigkeit in eine Rezession zu führen.