Internet (Bild: shutterstock.com/everything possible)
Internet (Bild: shutterstock.com/everything possible)

Was für ein Skandal! Viel zu wenig schnelles Internet für Ukraine-Flüchtlinge

Das ist ja wohl das Allerletzte! Jetzt sind die ukrainischen Flüchtlinge vor dem Krieg und Putin geflohen und können in Berlin nicht surfen! In acht von 15 Berliner Erstaufnahmeeinrichtungen gibt es kein drahtloses Internet! Die FDP fordert, dass dieses Grundrecht sofort allen Geflüchteten gewährt wird.

100 Flüchtlinge teilen sich im Schnitt zwei Computer. Das geht aus der Antwort der Sozialverwaltung auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Tobias Bauschke hervor. Das Datenvolumen auf dem Smartphone haben viele der Geflüchteten meist schnell aufgebraucht, und in vielen Unterkünften ist das W-LAN nur mittelmäßig.

Der Möchte-gern-Liberale aus Dahlem setzt sich deshalb mit seiner ganzen Kraft dafür ein, dass dieser skandalöse Zustand schnellsten abgeschafft wird. „Der Zugang zu Internet ist ein Grundrecht für eine offene und moderne Gesellschaft“, stellt FDP-Bauschke unumstößlich gegenüber der BZ fest. „Umso erschreckender ist es, dass wir bei der notwendigen Ausstattung in Ankunftszentren und Unterkünften für Geflüchtete teilweise noch völlig analog agieren.“ Besonders bitter sei es für Frauen und Kinder aus der Ukraine, deren Väter und Männer das Land nicht verlassen dürfen. „Hier ist ein Facetime-Gespräch oft die einzige Möglichkeit der Nähe in diesem schrecklichen Krieg“, so Bauschke.

Ob Bauschkes Herz auch für diejenigen, die schon länger hier leben, sich aber trotz einer 40-Stunden-Woche kein pfeilschnelles W-LAN leisten können, schlägt, ist unklar. Auch scheint es Herrn Bauschke nicht zu interessieren, wie teuer die Erfüllung des “Grundrechts auf ein schnelles Internet” für den spendablen deutschen Steuerzahler wird. Zumindest ist in dem achtseitigen Antwortschreiben der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales zu Bauschkes Herzensthema “W-LAN-Ausstattung in den Flüchtlingsunterkünften” nichts dazu zu lesen.

205ea751c39f45118762aa74b24c7121