Foto: Creative Cat Studio/Shutterstock

Gut gemacht, Ampel: Diesel wieder teurer als vor Tankrabatt

München  – Die Preisspirale wird sich also weiterdrehen, bis es zur Geldentwertung kommt: Dieselkraftstoff ist in Deutschland mittlerweile wieder teurer als vor der Einführung des sogenannten Tankrabatts. Ein Liter Diesel kostet aktuell im Bundesschnitt 2,050 Euro und damit 0,6 Cent mehr als am 31. Mai, teilte der ADAC am Mittwoch mit. Gegenüber der Vorwoche stieg der Dieselpreis um 1,4 Cent.

Rein steuertechnisch beträgt der Abschlag seit dem 1. Juni beim Diesel rund 17 Cent je Liter. Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Mittel derzeit 1,893 Euro. Das sind 5,1 Cent weniger als in der Vorwoche.

Beim Benzin bleibt auch noch etwas vom Tankrabatt übrig. Am letzten Mai-Tag hatte ein Liter E10 noch im Schnitt 2,151 Euro gekostet.

Auch auf dem Gassektor tut sich was:

Die Bundesregierung will die zweite Stufe des nationalen Notfallplans Gas laut eines Berichts der FAZ in knapp zwei Wochen ausrufen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) plane den Schritt für den 8. Juli, schreibt die Zeitung auf ihrer Internetseite. Zuvor hatte bereits die “Welt” berichtet, dass die Gas-Alarmstufe innerhalb weniger Tage vorbereitet werde.

Diese zweite Stufe der Notverordnung könnte Erdgas für alle Verbraucher unmittelbar und erheblich verteuern. Voraussetzung für die Ausrufung ist eine “gravierende Reduzierung von Gasströmen” oder der “längere technische Ausfall wichtiger Infrastrukturen”. Ebenfalls kann die “hohe Gefahr langfristiger Unterversorgung” die Alarmstufe auslösen.

Eine direkte Weitergabe der Mehrkosten durch die Versorger an ihre Kunden wäre somit möglich.

Wenn man weiß, wie viele Menschen jetzt schon auf staatliche Hilfe angewiesen sind, um einigermaßen über die Runden zu kommen, dann ist klar, wohin die Reise geht: Direkt in die Hölle – und die Ampel leuchtet dort auch grün. (Mit Material von dts)

5ba130a45ebb430f99da1ba3853e8513

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen