Foto: Rolf Mützenich (über dts Nachrichtenagentur)

Typisch linke Denke: Was die Politiker verbockt haben, müssen Unternehmer und Steuerzahler ausbaden

Berlin – Das hätte dieser Bolschewik wohl gerne: Um die steigenden Preise abzufedern, hat SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich Einmalzahlungen der Unternehmen an ihre Beschäftigten ins Gespräch gebracht. Bei der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für den 4. Juli geplanten konzertierten Aktion solle es auch “um Maßnahmen zur Existenzsicherung gehen”, sagte Mützenich den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). “Wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften sich auf Einmalzahlungen an die Beschäftigten verständigen, um besonders schwierige Momente in den nächsten Monaten abzufedern, dann könnte auch der Staat dies sinnvoll ergänzen.”

Außerdem wünsche er sich mehr Tarifgebundenheit. “Es geht darum, diese Krise gemeinsam durchzustehen. Wir werden nicht in die Tarifautonomie eingreifen, aber auch deutlich machen, dass sich alle aufeinander zubewegen müssen.”

Der Staat habe nicht allein die Mittel zur Verfügung, “um diese größte Herausforderung in der jüngeren Geschichte ausreichend zu bewältigen”. Auf die Nachfrage, was das für die Schuldenbremse bedeute, sagte der SPD-Fraktionschef: “Wir werden sehr genau darauf achten, Entscheidungen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen zu treffen.” Mützenich fügte hinzu: “Sie steht im Koalitionsvertrag, auch wenn die Koalitionspartner die Schuldenbremse damals in einer völlig anderen Situation vereinbart haben. Ich will aber deutlich machen, dass es ganz verschiedene Möglichkeiten gibt, den Staat handlungsfähig zu halten. Ein Beispiel ist das Sondervermögen Bundeswehr.”

Als ob eine Einmalzahlung überhaupt was bringen würde. Das Geld ist verbrannt, so schnell kann man es gar nicht vom Konto abheben. Aber diese Flickschusterei ist eben auch so typisch für die Linken – weil sie sich nicht trauen, das Übel bei der Wurzel zu packen, weil sie verbohrt sind und ihren Kopf immer tiefer in die selbst gebaute Falle stecken – und niemals zugeben würden, dass sie sich geirrt und Bockmist verzapft haben. (Mit Material von dts)

3f299bb3a98d49bea3de971a1376b7e1

Themen

AfD
Brisant
Corona
Sturm auf Europa (Bild: Screenshot)
Deutschland
Gender
Elon Musk (Bild: shutterstock.com/Rokas Tenys)
International
Islam
Corona
Klima
Linke Nummern
Aktuelles
Migration
Satire
Aktuelles
Politik
Wirtschaft