Russische Software? Foto: Von rogistok/Shutterstock

Die Beamten, die aus der Kälte kamen: Haben russische Spione die Energiewende vorangetrieben?

In Habecks Hütte geht es zu wie in einem James-Bond-Film. Der Bundeswirtschaftsminister hat jetzt den Verfassungsschutz eingeschaltet, nachdem zwei Beamte verdächtigt wurden, für Putin herumzuschnüffeln.

Aber das scheint nur der Anfang gewesen zu sein:

Der Vizevorsitzende des Bundestags-Geheimdienstgremiums, Roderich Kiesewetter (CDU), hat angesichts des Verdachts der russischen Spionage im Bundeswirtschaftsministerium vor Ausspähversuchen in weiteren Ministerien gewarnt. “Sicherlich ist das nur die Spitze des Eisbergs”, sagte er dem “Handelsblatt”. Die Spionage werde auch andere Ministerien und Einrichtungen betreffen.

“Somit ist davon auszugehen, dass Russland mit seiner hybriden Vorgehensweise und dem Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel insbesondere in Deutschland leider durchaus Erfolg hatte.” Mit Blick auf mögliche russische Spionage im Bundeswirtschaftsministerium forderte Kiesewetter von der Bundesregierung Aufklärung. Die Gefahr der Spionage durch zwei leitende Beamte des Ministeriums für Russland “halte ich für plausibel”, sagte der CDU-Politiker.

Der Verdacht müsse nun “umgehend geprüft und aufgeklärt werden”. Er sei sicher, dass die Bundesregierung dazu ihren Berichtspflichten im Geheimdienstgremium nachkommen werde. Der aktuelle Spionageverdacht komme für ihn nicht überraschend, “weil es dem Modus Operandi Russlands entspricht”, sagte Kiesewetter weiter.

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine sei jahrelang geplant gewesen. “Dazu gehörte auch die strategische Platzierung russischer Agenten und die Spionage und Beeinflussung politischer Entscheider wie der Entscheidungsprozesse.” Es sei deshalb gut, dass das Wirtschaftsministerium nun hausintern den Verdacht festgestellt und den Bundesverfassungsschutz eingeschaltet habe.

Interessant.  Dann haben wohl diese russischen Spione dafür gesorgt, dass Nord Stream 2 dicht gemacht wird, damit Putin sein Gas nicht loswerden kann? Vielleicht stecken die Russen ja sogar hinter der Energiewende. Da sagen die Grünen dann aber “Dankeschön”. (Mit Material von dts)

e3c9a3a9326f483bbca8be9d9147c647

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen