Wie die Grünen uns buchstäblich in die Scheiße reiten

Berlin – Auch in diesem Fall kann man den Grünen wieder applaudieren: Den Klärwerken in Deutschland gehen notwendige Chemikalien zur Reinigung der Abwässer aus. “Die Lieferengpässe bei Fällmitteln und Flockungsmitteln […] spitzen sich weiter zu”, sagte ein Vertreter des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Die europaweite Produktion der Mittel sei infolge der Energiekrise um mehr als 50 Prozent gesunken.

“Eine Ersatzbeschaffung von Fällmitteln ist kurzfristig weder im europäischen noch im sonstigen Ausland realistisch.” Die Salze werden eingesetzt, um Phosphat im Klärbecken zu binden, damit es beim Ableiten der gereinigten Abwässer nicht in die Umwelt gelangt. Laut VKU haben aber nicht nur Klärwerke Probleme, an notwendige Chemikalien zu gelangen.

Auch Trinkwasserversorger seien betroffen, vor allem solche, die ihr Wasser etwa aus Talsperren gewinnen. Dieses muss mithilfe von sogenannten Flockungsmitteln von Schwebstoffen befreit werden. Aber auch jene sind knapp.

“Im schlimmsten Fall” käme es ohne Flockungsmittel zu einer Trübung des Wassers, “was die Abgabe als Trinkwasser nicht mehr möglich machen würde”. Auf Anfrage der “NOZ” bestätigten die Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, den Klärwerken per Erlass das kurzfristige Überschreiten von Phosphat-Grenzwerten erlaubt zu haben. Entsprechende Überschreitungen müssen die Betreiber den Behörden melden.

Bislang sollen noch keine entsprechenden Meldungen eingegangen sein, hieß es von den Landesministerien. Bislang, aber das kann ja noch werden, schließlich wollen die Grünen ihre Energiewende und den Energieboykott gnadenlos durchziehen – mit allen katastrophalen Nebenwirkungen, die uns das Leben zur Hölle machen.

Und wenn man sich dann noch das Ergebnis der Niedersachsen-Wahl anschaut, weiß man, dass die Deutschen das auch noch gut finden, die Grünen gehören nämlich zu den Gewinnern. Das ist dann auch die eigentliche Katastrophe. (Mit Material von dts)

 

48dd1dcdeb3648d18df4f55accf515d5

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen