STIKO-Chef Thomas Mertens (Bild: Imago / teutopress)
STIKO-Chef Thomas Mertens (Bild: Imago / teutopress)

Das hat aber gedauert! Corona ist mittlerweile endemisch

Das dürfte unserem Corona-Hengst Lauterbach gar nicht gefallen: Thomas Mertens, Chef der Stiko, hält Corona inzwischen für eine endemische Virusinfektion. Damit düfte das Ende der zur Pandemie erhobenen Viruserkrankung eingeläutet sein. Frage: Wer bringt das jetzt Lauterbach schonend bei?

Thomas Mertens, Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), macht in einem BR-Interview klar: Das Coronavirus sei mittlerweile endemisch und somit sei die Pandemie beendet. Er geht damit einen Schritt, den fast alle Länder bis auf China bereits gegangen sind. Zwar bleibe  das Coronavirus noch über Generationen erhalten, wirft der Chef der Einknicker-Kommission ein und man müsse daher immer dafür sorgen, diejenigen, die „ein Risiko haben, zu erkranken, zu schützen“. Dies allerdings nicht nur durch Impfung, sondern unter Umständen auch durch das Tragen von Masken, so Mertens, der den Quatsch von der Maskenschutzfunktion munter weiter am Leben hält.

Ebenfalls wirbt Mertens weiter für die unausgetestete Impfplörre: Im kommenden Winter müsse man versuchen, dass „alle Menschen, von denen wir wissen, dass sie ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung […] haben, dass die jetzt flächendeckend geimpft sind.“ Bisher sehe er noch Nachholbedarf, was geeignete Konzepte angehe, um den Menschen den Sinn der Impfung nahezubringen.

Den Impfirrsinn schränkt Mertens dahingehend ein, dass er die Auffrischungsimpfungen nur für explizite Risikogruppen – „vielleicht jährlich“ und „möglicherweise mit angepassten Impfstoffen“ -für notwendig erachtet. Die ganze Bevölkerung des Landes in sechsmonatigen Abständen „zu irgendeiner Auffrischungsimpfung aufzurufen, nur um Infektionen zu vermeiden“, sei nicht nötig, da „wir mittlerweile wissen, dass die Impfstoffe zwar sehr gut vor schwerer Erkrankung schützen, aber sehr viel weniger gut vor Infektion.“

Wer bringt das dem Lauterbach jetzt schonend bei? (SB)

Themen

AfD
Bild: Von bibiphoto / shutterstock.com
Brisant
Corona
Deutschland
Gender
EU
Islam
Corona
Energie
Elon Musk (Bild: shutterstock.com/Rokas Tenys)
Aktuelles
Aktuelles
Deutschland
Satire
Ukraine
Politik
Energie