Impfung Kinder (Bild: shutterstock.com/ Von angellodeco)
Impfung Kinder (Bild: shutterstock.com/ Von angellodeco)

FDP drängt auf weitere Corona-Lockerungen

Berlin – Freiwillig würde Karl Lauterbach wohl niemals eine seiner überflüssigen und krank machenden Zwangsmaßnahmen zurücknehmen. Und auch die Forderung der FDP ist nur wieder halbherzig: Sie drängt angesichts der aktuellen Pandemielage aber immerhin auf weitere Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen. Es sei an der Zeit, mehr Eigenverantwortung zuzulassen, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Andrew Ullmann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Die staatlich fixierte Isolationspflicht sollte abgeschafft werden“, die Dauer einer Krankschreibung müsse wieder zu einer rein medizinischen Entscheidung werden.

Auch die einrichtungsbezogene Impfpflicht müsse Ende des Jahres auslaufen, denn sie erfülle nicht ausreichend den Zweck des Fremdschutzes. Aber dann das hier: Das Virus bleibe eine Gesundheitsgefahr, doch es gebe zwischenzeitlich viel Wissen und viele Werkzeuge, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern, so der FDP-Politiker. Neben Masken, Impfungen und Medikamenten nannte er auch die Immunität der Bevölkerung: Die bislang publizierten Daten zur Anzahl der Menschen mit Antikörpern gegen das Coronavirus seien „vielversprechend“.

Es gab schon immer – und zwar seitdem Adam und Eva zueinander gefunden haben – Gesundheitsgefahren und Ansteckungsmöglichkeiten. Damit muss die Menschheit leben, damit muss sie klar kommen. Damit kommt sie überwiegend klar. Masken, Impfungen und Medikamente helfen da nur bedingt. Denn bremst man das eine Virus aus, lauert das nächste schon um die nächste Ecke.

Und die Pharmaindustrie reibt sich die Hände. (Mit Material von dts)

Themen

Nicole Höchst MdB; Bild: Nicole Höchst
Brisant
Brisant
Karl Lauterbach (Bild: shutterstock.com/Juergen Nowak)
Corona
Deutschland
Gender
Anthony Fauci (Bild: IMAGO / ZUMA Wire)
International
Islam
Deutschland
Brisant
Linke Nummern
Medienkritik
Migration
Satire
Ukraine
Politik
Wirtschaft