Ein Grüner bei der Arbeit (Symbolfoto: H_Ko/Shutterstock)

Idioten-Wählernachschub für die grüne Republik: Deutschlands Jugend verblödet immer mehr

Da sind die Oberschlauen wahrlich früh aufgewacht: Plötzlich zieht auch der Deutsche Städtetag den Kopf aus dem Sand und erkennt, dass das deutsche Bildungsniveau tiefer abschmiert als ein Formel-1-Bolide auf einer abschüssigen Ölpfütze. Der Kommunalvertretungsverband zeigt sich neuerdings “alarmiert” über “Bildungsdefizite bei jungen Menschen”.

Besorgt über “Bildungsmängel” der Jüngeren fordern Deutschlands Kommunenvertreter (die es bisher doch ganz dufte fanden, dass die nachwachsende Generation freitags schwänzte, gegen Rechts demonstrierte, für Flüchtlinge klatschte oder sich zuletzt – als “letzte” ihrer Art – auf die Straßen kleisterte), ein gemeinsames Vorgehen von Bund, Ländern und Kommunen. “Die Bildungsdefizite in Deutschland sind alarmierend”, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). “Wir appellieren an Bund und Länder, Bildungsdefizite bei Kindern und Jugendlichen entschiedener zu bekämpfen.”
Studien zeigten, dass Bildungsmängel in Deutschland aktuell wieder zunähmen.

Streetworker statt Lehrer

Plötzlich haben Binsenweisheiten Hochkonjunktur: Jugendliche ohne Schulabschluss oder mit abgebrochener Ausbildung gängen “belastet in ihr weiteres Leben”, so Dedy. Ach, wirklich? Kritiker des Kurses eines zunehmend auf Integration, Inklusion und Überwindung von Sprachbarrieren fixierten Schulunterrichts warnen vor dieser Entwicklung seit langem, und Streetworker, die selbst in weiterführenden Schulen heute immer zum Einsatz kommen, wissen seit jeher, dass gescheiterte Bildungsbiografien die soziale Spaltung befördern. Nur für Dedy ist das anscheinend Neuland.

Jetzt, da das Kind fast im Brunnen liegt, wird plötzlich bestürzt losgejammert: “Das ist für uns nicht akzeptabel und das können wir uns auch angesichts des Fachkräftemangels nicht leisten.” Der von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) für das neue Jahr geplante Bildungsgipfel könne nur ein Startschuss sein. Es müssten Weichen für einen kooperativen Föderalismus gestellt werden. Notwendig sei “eine engere, institutionelle und deutlich intensivere Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Städten”, betonte Dedy.

Erzwungener schulischer Einheitsbrei führt zur Degeneration

Natürlich muss darf auch der deutsche Stuhlkreisaktivismus nicht fehlen: “Wir brauchen endlich eine gemeinsame Arbeitsgruppe, in der alle Ebenen dauerhaft zusammenkommen und für die Kinder und Jugendlichen ein längerfristig angelegtes Stärkungs- und Sicherheitsnetz spannen.”

Neben Ausbau, Sanierung und Digitalisierung der Schulen gehe es um “die Herkulesaufgabe einer pädagogisch qualifizierten Ganztagsbetreuung”, sagte der Hauptgeschäftsführer. Das allerdings kann nur eine Teillösung sein; die eigentliche Herausforderung wäre, dass endlich wieder Leistungsprinzip und Elitenförderung großgeschrieben werden – und die Politik endlich zu der simplen Erkenntnis zurückfindet, dass es unterschiedlich befähigte oder nicht befähigte Schüler mit diametral verschiedenen Leistungspotentialen und Sozialisationshintergründen gibt.

Linkswoke Idiocracy

Und wenn man es mit einer überfälligen und dringend notwendigen Bildungsreform ernst meint, dann müssten diese eben wieder in speziellen Schultypen bedarfsgerecht unterrichtet werden, in denen sie von Profis entsprechend ihrer verschiedenen Fähigkeiten und Limitationen bestmöglich angeleitet werden – statt sie in verblendeter Gleichmacherei irgendwie durch die Schullaufbahn zu begleiten, bis sie am Ende dann als unterdurchschnittlicher und unqualifizierter Bodensatz aufs Leben und die Gesellschaft losgelassen werden.

Einen kommt diese allgemeine Verblödungsentwicklung natürlich mehr als gelegen: Den Grünen, die ja nicht nur das Wahlrecht für Ausländer (auch für Analphabeten) wollen, sondern am liebsten auch schon für Minderjährige oder am besten Kinder. In der neuen linkswoken Idiocracy kann die Bildungsferne, ja Degeneration der künftigen Generationen gar nicht eklatant genug ausfallen. (DM)

936492b22b9d429c820a98f19034373d