Stumm wie ein Fisch (Bild: shutterstock.com/Alexandros Michailidis)

Was für ein Abzocker: Heiko Maas kassiert für Null Sekunden Redezeit knapp 180.000 Euro

Zum Kerngeschäft von Bundestagsabgeordneten gehört es, zu schwafeln und zu reden. Dafür werden sie fürstlich entlohnt. Sozialdemokrat Heiko Mass jedoch kam im vergangenen Jahr selbst dieser Anforderung nicht nach: Seine Redezeit im Plenum lag bei exakt 0 Sekunden! Dafür kassierte der Abzocker satte 178 880,16 Euro.

Heiko Maas – mutmaßlich auf der Rankinglinste der schlimmsten Fehlbesetzungen eines Ministeramtes ganz weit oben angesiedelt – war unter dem Merkel-Regime von 2013 bis 2018 Bundesjustizminister und maßgeblich dafür verantwortlich die Meinungsfreiheit in diesem Land in Grund und Boden zu treten. Danach hatte er drei Jahre lang jenen Job innen, den sich 2021 die grüne Baerbock zum Nachteil Deutschland gegrabschte. Strittig ist nur, wer der beiden Genossen als Außenminister Deutschlands Bild in der Welt stümperhaft geprägt hat. Die grüne Plagiat-Plappertasche Baerbock oder SPD-Heiko. Seit 2021 saß Zweitgenannter nun als einfacher Abgeordneter im Bundestag. Und schwieg.

Der Herr Sozialdemokrat hielt im Bundestag im vergangenen Jahr keine einzige verdammte Rede. Nicht, dass dem Bürger irgendetwas abgegangen wäre oder etwas Inhaltvolle hat vermissen müssen, dadurch, dass Heiko Maas 2022 auf exakt 0 Sekunden Redezeit im Plenum kam. Fakt ist, dass er sich nun mit Stichtag zum 31. Dezember aus dem Polittheater verabschiedet und mit ebenfalls 0 beruflicher Erfahrung als Anwalt arbeiten möchte. Zweites ist sein Privatvergnügen. Erstes jedoch geht den Steuerzahler sehr wohl etwas an. Denn von diesem kassiert Maas die volle Entschädigung. Seit dem 1. Juli erhalten Abgeordnete eine Apanage in Höhe von satten 10.323,29 Euro monatlich. Dazu kommt eine Aufwandspauschale von 4.583,39 Euro im Monat. Macht stramme 178 880,16 Euro fürs “Fressehalten”. Im Jahr zuvor hatte sich Maas immerhin noch 13 Mal zu Wort gemeldet und kam auf insgesamt 2 Stunden, 42 Minuten und 8 Sekunden Gebrabbel.

In den Kommentarbereichen ist man sich indes sicher, dass Abzocker wie Maas “rundumversorgt und viel Geld für nix und wieder nix” einstecken, was “einem Schlag ins Gesicht für alle diejenigen gleichkommt, welche nicht wissen wie sie über diese Runden kommen sollen”. Des Weiteren herrscht offensichtlich Einigkeit darüber, dass “diesem Land viel erspart geblieben wäre, hätte dieser Typ geschwiegen”. (SB)

 

3ec4b2e7a2c643598e6a0d459c65f207

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen