Screenshot Twitter

Palazzo Madama: Angeblicher “Blitzanschlag” der letzten Generation wurde von Polizei abgesichert

Der angebliche Blitzschlag am Palazzo Madama, dem Sitz des italienischen Senats in Rom am Montagmorgen durch eine Gruppe der “Letzten Generation” handelt es sich um eine, von der Polizei abgesicherte Aktion.

Mitglieder der Klima-Kleber-Terrorgruppe „Letzte Generation“ hatten am Montag die Fassade des prunkvollen Palazzo Madama, dem Senats in Rom, mit Farbe beworfen. Auch einige Fenster und eine Haupttür des Senatssitzes wurden beschmiert. Bei der jüngsten Terroraktion des italienischen Ablegers soll es sich laut den Medien um einen “Blitzanschlag” gehandelt haben.

Dass diese mediale Darstellung schlichtweg nicht zutreffend ist, zeigen Videoaufnahmen des “Vorfalls”, da die Terrorgruppe ihren Angriff in aller Seelenruhe durchführen konnte. Auffallend ist, dass ein am Tatort anwesender Polizeibeamter unerklärlicherweise nichts unternimmt, um sie aufzuhalten. Vielmehr scheint er sie zu schützen und ihnen Zeit zu gewähren. Passender Weise befinden sich auch sicherlich ganz zufällig Journalisten zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Erst nachdem schon einige Schmierereien auf dem schönen Palast gelandet sind, schalten sich die Ordnungskräfte ein. Die Polizei habe einige Personen festgenommen, gegen die jetzt ermittelt wird, berichteten italienische Medien in unkritischem Ton.

Die Terrorbande der “Letzten Generation” kann in Italien zwar nicht ganz so ungehindert und politisch unterstützt agieren wie in Deutschland. Dennoch blockierten die Untergangsjünger Mitte Dezember eine halbe Stunde lang die Brücke “Ponte della Libertà” (Brücke der Freiheit), die Venedig mit dem Festland verbindet. Am 7. Dezember waren fünf Mitglieder der Letzten-Generation-Bodentruppe von der Mailänder Polizei festgenommen worden, nachdem sie vor der Scala-Premiere mit der russischen Oper “Boris Godunow” in Anwesenheit des italienischen Staatsoberhaupts Sergio Mattarella, der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni blaue Farbe auf die Fassade des Theaters geschüttet hatten. (SB)

734cf04f71e240d3a59cfbcc3ee78343

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen