Klar wie Klosbrühe: Die Ausnahmepolitikerin der SPD, Sawsan Chebli, musste sich zu Wort melden, wenn das gemeine, rassistische Lügenpack versucht, für die Bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Berlin und anderswo in Deutschland wieder einmal ihren muslimischen Glaubensbrüder verantwortlich zu machen.
Auf Twitter stellt Chebli zuerst einmal klar, was die Wahrheit ist und hat, genial wie sie nun einmal ist, dann gleich die Lösung im muslimischen Rucksack mit dabei:
Verdächtige der Silvesternacht: 45 Deutsche, 27 Afghanen, 21 Syrer. Gelaber von Abschiebung also Schwachsinn. Sind sie gewalttätig, weil sie Migranten sind? Nein. Ist eine hochexplosive soziale Frage. Was tun? Rechtsstaat durchsetzen und den Jungs Perspektiven fürs Leben geben.
— Sawsan Chebli (@SawsanChebli) January 4, 2023
Für jene, die immer noch nicht kapiert haben, warum Polizisten und Feuerwehrleute während ihrer Einsätze von Migrahus mit Böllern und Raketen angegriffen wurden, hier Cheblis Erklärung für die Doofen unter uns:
“Seit Jahren beobachte ich eine emotionale Abwendung von jungen Migrant:innen von Deutschland. Sie sind Passdeutsche, fühlen sich aber nicht zugehörig. Und Diskussionen wie die zur Silvesternacht, wo wieder der ganze rassistische Mist aufkommt, machen es schlimmer.”
Die Ausnahmepolitikerin Chebli legt ihre migrantischen Finger dort hin, wo es uns wehtut und zeigt uns, warum ihre Leute hier in diesem rassistischen Land gar nichts werden können, obwohl sie sich doch so sehr anstrengen:
Viele der Jungs, die hier als „Integrationsverweigerer“ bezeichnet werden, schreiben hunderte Bewerbungen, um eine Arbeit zu finden und bekommen nur Absagen. Wie soll so Integration funktionieren?
— Sawsan Chebli (@SawsanChebli) January 5, 2023
Für Chebli ist ganz klar, wer die Alleinschuld für dieses ganze Versagen trägt:
“Wie gerecht ist unser Bildungssystem? Wie hoch sind die Chancen, dass Kinder aus armen Familien den Aufstieg schaffen? Wie schwer ist es, dem Teufelskreis aus Armut und Perspektivlosigkeit zu entkommen? Wir gehen als Land unter, wenn wir hier weiter machen wie bisher.”
Dass nicht jeder so viel schonungslose Wahrheit verträgt, das zeigt uns Chebli, durch die Veröffentlichung des nachfolgenden Tweet einer Person, die – glasklar durch Chebli analysiert – sein “Leben nicht mehr im Griff” hat:
Okay, hier mal eine harmlose Reaktion. Der hat sein Leben ganz klar im Griff. pic.twitter.com/aQ8FH1dsO1
— Sawsan Chebli (@SawsanChebli) January 4, 2023
(SB)