Sterbehilfe (Bild: shutterstock.com/Gagarin Iurii)

Kanada: Erweiterung der Euthanasie-Gesetze auf 2024 verschoben

Sogar «ausschliesslich psychisch kranke Menschen» oder Kinder, die als «mündige Minderjährige» gelten, hätten die staatliche Sterbehilfe in Anspruch nehmen können.

Von Transitions-news

Nachdem die Regierung von Justin Trudeau vor einigen Monaten verkündet hatte, sie wolle die Euthanasie-Gesetze ausweiten – unter anderem auf psychisch Kranke – regte sich in der kanadischen Bevölkerung Widerstand. Pro-Life- und Psychiatrie-Gruppen kritisierten den Justizminister David Lametti heftig.

Nun hat dieser einen neuen Gesetzesentwurf zur medizinischen Sterbehilfe vorgelegt, der die Ausweitung des Euthanasiegesetze auf psychisch Kranke verzögert.

«Ich habe den Gesetzesentwurf C-39 in @OurCommons eingebracht, der darauf abzielt, die Ausweitung der Euthanasiegesetze auf Menschen, die ausschliesslich an einer psychischen Erkrankung leiden, bis zum 17. März 2024 zu verzögern», schrieb Lametti in den sozialen Medien.

Zudem erklärte der Justizminister in einer Pressekonferenz, es sei «klar», dass mehr «Zeit» benötigt werde, «um dies richtig zu machen». Die Verschiebung um ein Jahr sei notwendig, um sicherzustellen, dass «wir in dieser sensiblen und komplexen Angelegenheit umsichtig und mit Bedacht vorgehen».

Ursprünglich sollten die neuen Euthanasie-Gesetze im März 2023 in Kraft treten. Sogar Kinder, die als «mündige Minderjährige» gelten, hätten die medizinische Sterbehilfe in Anspruch nehmen können.

Lebensschützer würden schon seit langem Alarm schlagen wegen des Euthanasieprogramms der liberalen Regierung, berichtet LifeSiteNews. Anfang dieses Monats hätten Behindertenverbände ihre Mitglieder darauf hingewiesen, dass ihr Leben «wichtig» sei und dass sie ihnen nicht empfehlen würden, staatliche Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Premierministerin von Alberta, Danielle Smith, war die erste, die sich gegen die Ausweitung der kanadischen Euthanasiegesetze auf psychisch kranke Menschen ausgesprochen hat. Ihre Regierung werde die Angelegenheit untersuchen, versprach sie.

Schon im Oktober 2022 hatte die neu gewählte Provinz-Chefin beeindruckende Aussagen zum «Pandemie»-Geschehen gemacht. Wie beispielsweise: «Wir sind menschliche Wesen, wir sind keine QR-Codes» oder Impffreie seien «die am meisten diskriminierten Menschen, die sie in ihrem Leben gesehen hat». Gleichzeitig entschuldigte sie sich für die Impfpässe und kündigte unter anderem an, alle Corona-Bussgelder zurückzunehmen (wir berichteten).

 

Quelle:

LifeSiteNews:Trudeau gov’t to push back euthanasia expansion until 2024 after public outcry – 2. Februar 2023

Transition News: «Wir sind menschliche Wesen, wir sind keine QR-Codes» – 29. Oktober 2022