Foto: ICE mit WLAN (über dts Nachrichtenagentur)

Peinlich: Weiterhin kein 5G-Mobilfunkstandard bei der Deutschen Bahn

Preiserhöhungen kann sie, unappetittliche Häppchen anbieten kann sie, Unpünktlichkeit und Ausfälle kann sie und Maskenverweigerer rausschmeißen kann sie. Aber eins kann und will die Deutsche Bahn auf keinen Fall: Mobilfunkstandards einhalten!

Bahnreisende werden noch für längere Zeit mit unsicheren Internetzugängen und schlechtem Handyempfang in den Fernzügen der Deutschen Bahn leben müssen. Wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervorgeht, soll es im Fernverkehr der Bahn für absehbare Zeit kein modernes 5G-Netz geben. “Im Rahmen der Kooperation mit den Mobilfunknetzbetreibern wurde vereinbart, aktuell keine 5G-Ertüchtigung der Repeater voranzutreiben”, heißt es in dem Papier.

“Nach Kenntnis der Bundesregierung plant auch die Flixtrain GmbH keine Aufrüstung der von ihr oder in ihrem Auftrag betriebenen Wagen auf 5G.” Die Union reagierte entsetzt: “Es ist ein Hammer, dass es kein 5G in Zügen geben wird”, sagte der CDU-Digitalexperte Thomas Jarzombek. “Damit ist das Netz nicht nur deutlich langsamer, sondern Bereiche, die mit den neuen Frequenzen (3,7-3,8GHz) mit modernem 5G abgedeckt sind, sind für die alten Bahn-Repeater Funklöcher”, sagte Jarzombek.

“Noch vor einem Jahr hatte sich Verkehrsminister Volker Wissing persönlich einer besseren Mobilfunkversorgung in der Bahn verschrieben – die ersten Ziele hat er inzwischen kassiert”, sagte CDU-Verkehrspolitikerin Ronja Kemmer. 5G bezeichnet die fünfte Mobilfunkgeneration und ist damit direkter Nachfolger von 4G. Für Verbraucher bedeutet die Technik ein deutlich schnelleres mobiles Netz und eine wachsende Zahl vernetzter Geräte im alltäglichen Umfeld. Bis 2025 sollen 99 Prozent der Fläche Deutschlands mit dem neuen 5G-Standard versorgt werden.

Das macht die Bahn für Geschäftsreisen nicht unbedingt attraktiver. Also zurück auf die Autobahn. (Mit Material von dts)

c9f923d1eec148ceaf5807a57965c4f7

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen