AfD (Bild: AfD)

AfD gewinnt in Berlin halb so viele Wahlkreise wie die SPD

Im hysterischen Berliner Koalitonsgetümmle und von den Mainstreammedien gekonnt nicht erwähnt: Die AfD gewinnt in Berlin halb so viele Wahlkreise wie die SPD und holt nur zwei Direktmandate weniger als die regierenden Sozialdemokraten.

Die seit 1990 regierende und seit einem Vierteljahrhundert an der Senatsspitze stehende SPD hat bei der Wahl am Sonntag nur vier der 78 Direktmandate geholt und verliert damit nicht nur ihren Status als stärkste politische Kraft in der Stadt. Auch bei den einzelnen Direktmandaten müssen die Sozialdemokraten deutlich rote Feder lassen.

Selbst die Regierende Bürgermeisterin, die Plagiatin Franziska Giffey stürzte in ihrem Wahlkreis Rudow von 40,8 Prozent dramatisch ab und erhielt nur noch 29,6 der Stimmen. Ihre Konkurrenz aus den Reihen der Konsensparteien, der unbekannte CDU-Kandidat Olaf Schenk holte indes 45,3 Prozent der Stimmen.

Von den Mainstreammedien tunlichst nicht erwähnt: Die AfD, die in den am östlichen Berliner Stadtrand gelegenen Wahlkreisen Marzahn-Hellersdorf 1 und 3 erfolgreich war. Mit 28,8 Prozent und deutlichem Vorsprung siegte AfD-Mann Gunnar Lindemann vor der CDU-Kandidatin Medina Schaubert (22,0 Prozent) in Marzahn-Hellersdorf 1. Den Wahlkreis hatte Lindemann zwar auch schon 2021 gewonnen, aber seinerzeit betrug sein Vorsprung auf den damals zweitplatzierten SPD-Kandidaten nur 0,4 Punkte (22,7 zu 22,3).

Und auch im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf 3 war erneut die AfD erfolgreich. Ihre Bewerberin Jeannette Auricht verteidigte ihr Mandat mit 25,9 Prozent. Es folgte ihr der CDU-Mann Andrej Eckhardt mit 24,7 Prozent, der bei der für ungültig erklärten Wahl noch auf Platz vier gelandet war. Die AfD baute somit ihren Vorsprung auf den Zweitplatzierten von 0,6 auf 1,2 Punkte aus. Mit 17 Abgeordneten statt bisher 13 Abgeordneten sitzt die AfD nun in der Opposition.

Ab 11 Uhr Wahlnachlese der AfD. Mit dabei: Bundessprecher Tino Chrupalla und die Vorsitzende der AfD Berlin, Dr. Kristin Brinker!

https://www.facebook.com/alternativefuerde/videos/1321857748547429

 

4d497e1cb2d74b349bd1fbf1668ac6ba