Roald Dahl Bücher werden politisch-korrekt umgeschrieben (Bild: shutterstock.com/FamVeld)

Jetzt ist Roald Dahl dran: Seine Kinderbücher werden “gesäubert”

Die geliebten Kinderbücher des Autors Roald Dahl wurden vom Verlag “gesäubert” und hunderte von Änderungen vorgenommen. So wurden Wörter wie “fett” und “hässlich” weggelassen, einige Figuren werden gender-neutral, es gibt neue, woke Passagen. 

Der britischer Schriftsteller Roald Dahl gehört zu den größten des feinen schwarzen Humors. Seine Romane und Kurzgeschichten ließ er oft überraschend enden. Zu seinen Werken gehören zudem Kinderbuchklassiker wie “Charlie und die Schokoladenfabrik”, “Die Zwicks stehen Kopf” und sogar ein Drehbuch für einen “James Bond”-Film.

Einige dieser Bücher fallen nun den woken Gesellschaftsumerziehern zum Opfer. So hat der Verlag “Puffin”, der wiederum zum Penguin Random House gehört, entschieden in ihrer englischsprachigen Version einige Werke des genialen Autors “geänderter Form” auf den Markt zu bringen. Dem Verlag habe in den Werken “offensive Sprache” ausgemacht und wird diese nun “entfernen” – sprich das Vermächtnis verstümmeln.

Unter anderem stößt sich der woke Verlag daran, dass Augustus Glupsch in “Charlie und die Schokoladenfabrik” als “fett” bezeichnet wird. In der neuen Auflage soll er stattdessen nur noch “enorm” genannt werden. Auch die Arbeiter in Willy Wonkas Fabrik erfahren nun eine Änderung: Statt wie bisher als “kleine Männer” sollen sie nun nur noch als “kleine Menschen” vorgestellt werden. Ebenso wird die Wokeness-Axt an Dahls Klassiker “Die Zwicks stehen Kopf” angelegt. Dort wird Frau Zwick als “hässlich und bestialisch” beschrieben – für die Gesellschaftsumerzieher aus dem Puffin-Verlag ein No-go: “bestialisch” darf zwar stehen bleiben, “hässlich” wird allerdings ersatzlos gestrichen. In weiteren Büchern wurden Verse umgeschrieben, ersetzt oder neu hinzugefügt, wie der “Guardian” berichtet.

Bei den Änderungen ließ sich der Verlag von der Firma “Inclusive Minds” beraten. Diese hat sich darauf spezialisiert, die Kinderbücher zu durchforsten und für “Inklusion, Diversität und Antirassismus” fit zu machen.

„Jede Aufzeichnung wurde vernichtet oder verfälscht, jedes Buch überholt, jedes Bild übermalt, jedes Denkmal, jede Straße und jedes Gebäude umbenannt, jedes Datum geändert. Und dieses Verfahren geht von Tag zu Tag und von Minute zu Minute weiter.“

George Orwell, 1984

(SB)

65015d8b15ff44f6ab8454447f186742

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen