Foto: Von Lopolo/Shutterstock

Wenn die Grünen Dir die Heizung runterdrehen wollen

Wenn es darum geht, die Lebensqualität der Untertanen zu verschlechtern, sind die Grünen natürlich dabei. Dann missbrauchen sie sehr gerne ihre Macht. Und das fast in allen Lebensbereichen – zu denen natürlich auch eine warme Wohnung gehört.

Doch jetzt kritisiert ein breites Verbände-Bündnis die von Grünen beherrschte Bundesnetzagentur für ihren Plan, sogenannte steuerbare Verbrauchsgeräte bei einer angeblichen Überlastung des Stromnetzes abdrosseln zu dürfen. In einem offenen Brief, über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben) berichten, kritisiert das Bündnis, zu dem der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), der Verband der Automobilindustrie (VDA), sowie der Bundesverband Wärmepumpen (bwp) und der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) gehören, dieses Vorhaben als unverhältnismäßig, einseitig und nicht zumutbar. Bei Stromengpässen und Überlastung der Netze plant die Bundesnetzagentur, Netzbetreibern zu erlauben, ab 2024 sämtliche neu installierte Geräte wie Wärmepumpen, Wallboxen für E-Autos, Klimaanlagen und Stromspeicher einseitig und unbegrenzt herunterregeln zu dürfen.

Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, erklärte: “Zeitvariable Stromtarife würden einen Anreiz setzen, um das E-Auto oder die Wärmepumpe dann aufzuladen, wenn viel Strom im Netz ist. Das würde eine Überlastung der Netze vermeiden, den Netzausbau kostengünstiger machen und den privaten Haushalten Geld sparen.” Und weiter: “Zeitvariable und flexible Stromtarife sind die deutlich bessere Alternative zur Leistungsdrosselung.”

Es ist bereits der zweite Anlauf der Bundesnetzagentur, die Integration der sogenannten steuerbaren Verbrauchseinrichtungen in das Stromnetz neu zu regeln. Der erste Versuch scheiterte vor zwei Jahren.

So leicht geben diese grünlackierten Faschisten auch nicht auf. Es wird noch weitere Versuche geben, bis sie sich irgendwann mal durchgesetzt haben. Und wenn sie dazu ein eigene Energiekrise ins Leben rufen. Was sie ja auch ständig schon machen. (Mit Material von dts)

d52e8904307845729b08b66c81ae3a9e

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen