Foto: Pixabay

Indien auf dem Weg zur Weltmacht

Der am schnellsten wachsende Luftverkehrsmarkt der Welt will die Zahl seiner Flughäfen von derzeit 148 auf 220 erhöhen. Indien wird in den nächsten zwei Jahren rund 980 Milliarden Rupien (12 Milliarden US-Dollar) für Flughäfen ausgeben, da die Fluggesellschaften Hunderte von neuen Flugzeugen bestellen, um die wiederauflebende Nachfrage nach Reisen zu befriedigen. Der am schnellsten wachsende Luftverkehrsmarkt der Welt will die Zahl der Flughäfen von derzeit 148 bis 2025 auf 220 erhöhen, wofür private Bauunternehmen rund 9 Milliarden US-Dollar investieren und die staatliche Airports Authority of India den Rest beisteuert. Dazu gehören Projekte wie neue Terminals und die Renovierung bestehender Einrichtungen, einschließlich ehemaliger Militärflugplätze, die noch aus der Kolonialzeit stammen.

Indien betritt die große Weltbühne

Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Indien auf der Weltbühne immer mehr durchsetzt, begünstigt durch eine steigende Zahl von Verbrauchern und das Wachstum der 3,2 Billionen US-Dollar schweren Wirtschaft, die auf dem besten Weg ist, das Chinas zu übertreffen. Das Land hat sich in der Luftfahrt bereits einen Namen gemacht, als Air India Ltd. im vergangenen Monat den größten Auftrag in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt bekannt gab. Boeing und Airbus SE beziehen schon seit Jahren Teile aus Indien.

Aber auch die bisherige Bilanz des Landes recht beeindruckend. Von 1980 bis 2021 stieg die Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung nach Angaben der Weltbank von 390 auf 1940 US-Dollar. Gleichzeitig hat sich die Bevölkerung von 1980 bis 2022 von 697 Millionen auf 1422 Millionen Menschen etwas mehr als verdoppelt. Indien wird 2023 zum bevölkerungsreichsten Staat der Welt und wird dies, auch wegen der sinkenden Bevölkerungszahlen in China, im gesamten 21. Jahrhundert bleiben. Wie sagte schon der französische Historiker Emmanuel Todd in der Weltwoche: Wegen seiner schwachen Demografie wird nicht China die Welt beherrschen, sondern Indien zur Supermacht aufsteigen.

Heute ist Indien die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und soll schon in acht Jahren Japan und Deutschland überholt haben und auf Platz drei stehen. Indiens Wirtschaftsleistung könnte bis 2032 auf 8500 Milliarden Dollar wachsen, was einer Verdopplung entspräche. Premier Modi erhält Zustimmungswerte von nahezu 80 Prozent. Für die indischen Unternehmen ist neben den Airports gerade der Ausbau des Güterverkehrs von Bedeutung. Derzeit werden rund 3400 km Strecken quer durch Indien gebaut, die im Laufe des kommenden Jahres in Betrieb gehen werden. Indien ist dabei China und Europa zu überholen, in einer Schnelligkeit, die der Westen schon längst verloren hat.

Brüssel in Indien ohne Machteinfluss

Die Länder der Europäischen Union werden gewiss versuchen, die Wirtschaftsbeziehungen zu Indien in den kommenden Jahren auszubauen. Aus Sicht Indiens ist aber Europa ein schlechter Verhandlungspartner. Die indische Regierung beklagt sich über zu weitreichende Bevormundung der Europäer und so wird Brüssel von der Regierung abgelehnt. Die westlichen Politiker haben noch nicht verstanden, dass der Nahe Osten sie wirtschaftlich bereits überholt. Sie handeln weiterhin wie Kolonialherren und versuchen europäische Prinzipien in Indien durchzusetzen. Die wirtschaftlichen großen Erfolge Indiens, der indisch-russischen Handel und ihre geopolitische Relevanz des Landes, erlaubt dem Land auch ohne EU die Weltmacht anzustreben.

cb5d9ba436b8456bbfb2c642c380b962

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen