"Grünsaniertes" Deutschland (Symbolbild:Imago)

Es gibt nur Verlierer: Grüne Klimadiktatur schädigt Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen

In ihrem Wahn, möglichst die ganze Welt, auf jeden Fall aber Deutschland zum „klimaneutralen“ Utopia zu machen, zwingen sowohl die EU als auch die Ampel-Koalition, die de facto ein diktatorisches Vollstreckungsorgan der Grünen ist, den Deutschen völlig absurde Gebäudesanierungen bzw. das Verbot voll funktionsfähiger Heizungen auf, die ruinöse Kosten nach sich ziehen werden. Diese können und werden natürlich auf Mieter umgelegt werden. Da die meisten Menschen in Deutschland zur Miete wohnen, wird dies die Gruppe sein, die am meisten unter dem Klimawahn zu leiden haben wird.

Dies geht besonders eindringlich aus einem Artikel von „Welt“-Autor Don Alphonso hervor. Da die Bundesregierung noch nicht einmal weiß, wie viele Gebäude in Deutschland überhaupt in die völlig willkürlichen Energieeffizienzklassen A+ bis D fallen, soll nun ein verbindlicher „Energieausweis“ eingeführt werden. Damit wissen, so Don Alphonso, natürlich auch zahllose Mieter gar nicht, in welcher Energieeffizienzklasse sie leben, weil sie entweder einen Altmietvertrag von vor 2014 haben oder weil ihre Wohnung nicht öffentlich ausgeschrieben wurde.

Ruin durch Sanierungspflichten

Auch Don Alphonso ist als Hausbesitzer und Vermieter von der grünen Diktatur betroffen. Der Mindestbetrag, den ihn die geforderten Sanierungen kosten würden, läge bei 150.000 Euro für Dämmung, neue Fußbodenheizung, neue Böden, Isolierung, Dacherweiterung neuer Gaube und neuer Stromleitung. Die Bauzeit würde mindestens ein Jahr betragen.

Den Mieter seines Hauses müsste er für diese Zeit auf eigene Kosten anderweitig unterbringen, wofür er erst einmal Wohnraum finden müsste, den es natürlich nicht gibt oder, falls doch, dann nur zu Kosten, die um das Vier- bis Achtfache höher lägen als das, was ihm als Nettomieteinnahme bliebe – diese bleiben während der Sanierung aber aus.

“Wie werde ich meinen Mieter los?”

Für Vermieter stelle sich nun also die Frage: „Wie werde ich meinen Mieter los?“ – denn nur, wenn sie eine Kernsanierung durchführen und das Gebäude damit zur nicht der Mietpreisbremse unterliegenden Luxusimmobilie mache, könne er noch daran verdienen. Für ältere Vermieter komme zudem hinzu, dass sie einen beträchtlichen Teil ihrer verbleibenden Lebenszeit in die völlig überflüssige und sündhaft teure Sanierung ihrer Häuser investieren müssen.

Am Ende werden unzählige Mieter ihre Wohnungen verlieren, weil Kündigungen dann rechtlich erleichtert werden, wenn die Gebäude keine wirtschaftliche Nutzung mehr zulassen. Der ohnehin unerträgliche Wohnungsmangel wird sich damit noch weiter verschärfen, zumal die Regierung ja auch nicht im Traum daran denkt, die Massenzuwanderung zu beenden. Man kann nur noch hoffen, dass sich noch rechtzeitig ein Aufstand gegen diesen Wahnsinn erhebt. (DM)

e235014e63ba4f8080cf6a95b7e94703