Die Reiter der grünen Apokalypse Foto: Collage

Grüne versinken im Lobby-Sumpf

Wenn es darum geht, die eigene Klientel auf Kosten der Allgemeinheit zu befriedigen sind die Grünen Weltmeister:

Die Sprecherin der Nichtregierungsorganisation Lobbycontrol, Christina Deckwirth, hat Kritik an der neuen “Wirtschaftsvereinigung der Grünen” geübt. “Mit parteinahen Wirtschaftslobbyverbänden wie der Wirtschaftsvereinigung der Grünen oder auch dem Wirtschaftsrat der CDU werden die Grenzen zwischen Partei und Lobbyorganisationen verwischt”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgaben). “Das ist für die Demokratie nicht zuträglich. Parteien als zentrale Akteure in der Demokratie sollten nicht bestimmten und ohnehin einflussreichen gesellschaftlichen Gruppen privilegierte Zugänge gewähren, die sie anderen so nicht bieten.” Besonders problematisch sei, dass solche Quasi-Parteiorganisationen nicht unter die Transparenzregeln des Parteiengesetzes fielen, sagte Deckwirth. “Die Wirtschaftsvereinigung der Grünen und andere parteinahe Wirtschaftslobbyorganisationen werden damit zu einem Einfallstor für eine intransparente Finanzierung parteinaher Strukturen.”

Die Gründung wird von der Grünen-Partei- und Fraktionsspitze sowie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck begrüßt. Logisch, oder? Die Vereinigung ist aber nicht Teil der Grünen, und deren Vorstandsvorsitzender Thomas Fischer ist nicht Mitglied. Es soll einen Beirat geben, dem die Parteivorsitzenden Omid Nouripour und seine Co-Vorsitzende Ricarda Lang vorstehen.

Nouripour sprach davon, dass man “eine institutionelle Plattform und gut geölte Scharniere” für den Austausch brauche.

“Geschmiert” ist wohl das bessere, weil passendere Wort für diese Art von Mauschelei. Die Grünen sind und bleiben gefährlich für unsere Demokratie. Aber der Verfassungsschutz hat ja ganz andere Sorgen. Der ist ja gerade in einer ganz anderen politischen Ecke mit dem Putzlappen unterwegs. (Mit Material von dts)

24b8d17c8ef3467d864b445cd7cdf8ef

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen