Strahlemann (Foto: Collage

Bauernopfer gesucht? CDU fordert Entlassung von Habecks Staatssekretär Graichen

BerlinWarum eigentlich nicht gleich den obersten Clan-Boss ins Visier nehmen, liebe CDU?

In der Diskussion um mögliche Vetternwirtschaft im Bundeswirtschaftsministerium fordert CDU-Generalsekretär Mario Czaja Minister Robert Habeck (Grüne) zur Entlassung seines Staatssekretärs Patrick Graichen auf. “Das Bundeswirtschaftsministerium verkommt immer mehr zur grünen Krake”, sagte Czaja der “Bild”. Bei Habeck werde “völlig ruchlos nach Stammbuch eingestellt”.

Zuvor hatte der Minister einen Fehler Graichens eingeräumt, nachdem dieser ihm gesagt hatte, dass der designierte Geschäftsführer der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur sein Trauzeuge war. Bereits zuvor hatte es Kritik an mehreren familiären Verflechtungen um den Staatssekretär gegeben. Es sei “kein Wunder”, dass Habeck nicht mehr mitbekomme, was im Land los sei und eine Politik mache, die an den Sorgen und Ängsten der Menschen vorbeigehe, so Czaja.

Das schade dem Ansehen des Ministeriums und dem Vertrauen in die Politik. Habeck müsse seinen Staatssekretär entlassen. Der wirtschaftspolitischer Sprecher FDP-Bundestagsfraktion, Rainhard Houben, sagte unterdessen, es sei richtig, dass das Bundeswirtschaftsministerium die Personalentscheidung überprüfe.

Auch müsse geprüft werden, auf welche Personalien Graichen darüber hinaus Einfluss genommen habe. “Hier muss er sich erklären”, so Houben.

Wird er nicht, denn Blut ist dicker als Wasser. Das gilt auch für die Grünen…(Mit Material von dts)

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen