Mehr und mehr Leute sind hierzulande mehr als nur sauer (Symbolbild: shutterstock.com)

Wenn die Bürger sauer werden: Immer mehr Beleidigungen und Bedrohungen gegen Politiker

Berlin – Kann das hier mal einer erklären? (Ironie off): Beleidigungen und Bedrohungen gegen Politiker haben seit Beginn des Ukraine-Krieges offenbar zugenommen. Allein die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), stelle aktuell 250 Strafanzeigen pro Monat, berichtet “Business Insider”. Die Hemmschwelle gegenüber Politikern sei immer weiter gesunken, sodass man sich auch schon auf kommunalpolitischer Ebene “drastischen Angriffen” ausgesetzt sehe, sagte die FDP-Politikerin dem Portal.

Es sei ihr daher mehr als wichtig, Vergehen strafrechtlich zu verfolgen. “Die Leute müssen, auch auf die harte Tour, lernen, dass man mit geistigem Dünnpfiff und drastischen Beleidigungen oder Drohungen nicht ungeschoren davonkommt.” Strack-Zimmermann ist dabei offenbar kein Einzelfall.

“Unsere Analysen und Beratungen zeigen, dass es eine klare Zunahme von Anfeindungen im Zusammenhang mit Themen im Umfeld des Ukraine-Kriegs gibt”, sagte Josephine Ballon, Head of Legal bei der Nichtregierungsorganisation Hate Aid zu “Business Insider”. Die NGO unterstützt Menschen in juristischen Auseinandersetzungen gegen Anfeindungen. Die Zahl der von Hate Aid bearbeiteten Fälle, in denen es um justiziable Beleidigungen und Drohungen im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise gehe, nimmt laut Ballon zu.

Und wie sieht es aus mit all den Beleihungen der Intelligenz und des Geschmackes seitens der Politiker?  Werden die auch zur Anzeige gebracht? Fühlen sich vielleicht immer mehr Bürger bedroht durch kriegslüsterne Politiker? Sicherlich sollte man sich immer beherrschen, aber immer weniger Bürgern gelingt das, ob dieser menschenfeindlichen Politik der Ampel.

Und wenn wählen nichts mehr bringt, weil eh immer die Gleichen an die Macht gespült werden, wächst eben der Volkszorn. Übel, aber vielleicht auch verständlich. (Mit Material von dts)

91732978e79846d380e013cc83b3b039

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen