Robert Habeck und sein Heizhammer-Einflüsterer Patrick Graichen - im Hintergrund zieht Milliardär Harvey die Strippen (Bild: IMAGO / Frank Ossenbrink)

EILT: Wie tief muss dieser grüne Sumpf sein? Patrick Graichen wirft hin

Der grüne Sumpf in Habecks Clan-Wirtschaftsministerium scheint tief zu sein. Sehr tief. Clan-Patriarch und Habecks Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Patrick Graichen räumt seinen Posten. 

Der Energiestaatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Patrick Graichen, bleibt nun doch nicht länger auf seinem Posten. Das berichtet der Spiegel und beruft sich hierbei auf Regierungskreise. Eine Sprecherin des Habeck´schen Wirtschaftsministeriums wollte die Personalie weder kommentieren noch dementieren. Mittlerweile berichtet auch der Staatsfunker ZDF, dass Graichen zurückgetreten sei.

Anlass dafür, dass der Clan-Chef Graichen seinen Posten räumt, sollen neu aufgetauchte Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Gutachten sein.

Die Opposition zitierte Habeck und seinen Wärmepumpen-Guru Graichen vor den Wirtschafts- und Energieausschuss des Bundestages. Diese Befragung wurde hinter verschlossenen Türen geführt. Die Union hatte sich mit der bisherigen Aufarbeitung der Trauzeugen-Affäre um Staatssekretär Patrick Graichen nicht zufriedengeben und fordert eine weitere Anhörung von Wirtschaftsminister Robert Habeck und seinem Staatssekretär im Bundestag. In der kommenden Woche sollte diese fortgeführt werden, und dieses Mal öffentlich. Vor einer Woche hatte der Deutschlandvernichter Habeck seinem Buddy Graichen noch das Vertrauen ausgesprochen und gesagt: “Ich habe entschieden, dass Graichen nicht gehen muss.”

Während die Berliner Staatsanwaltschaft erklärte, keine Ermittlungen gegen Graichen einleiten zu wollen, läuft aktuell eine beamtenrechtliche Prüfung, denn gegen Vorgaben des Wirtschaftsministeriums sei “erkennbar verstoßen worden”.

Frei nach Robert Habeck: “Graichen ist nicht weg, man sieht ihn nur nicht mehr”,  gilt: So sicher, wie die Grünen das Grab dieses Landes durch ihre Vernichtungspolitik bereits ausgehoben haben, so sicher wird es für Graichen und seine Ideen einen Nachfolger geben. Schneller als man Windwahn buchstabieren kann.

(SB)

fede364698ae4d00ae9fe1254fc450bc