Propaganda (Bild: shutterstock.com/Shyntartanya)
Propaganda (Bild: shutterstock.com/Shyntartanya)

Westliche Propaganda: Die “Ukraine PR Army”

In westlichen Medienberichten aus der Ukraine heißt es bisweilen, die Informationen stammten aus ukrainischen Quellen. Oft genug gibt es aber auch gar keine Angaben zur Herkunft der jeweiligen “Information”. Das hat sich seit gestern auch erübrigt. Dan Cohen, “Redacted”-Korrespondent in Washington, klärte nämlich auf: Die sogenannte “Ukraine PR Army” steckt hinter fast allen Meldungen aus der Ukraine. Es handelt sich um eine ganz erstaunliche Firma.

von Max Erdinger

Die “Ukrainian Public Relations Army” (“Ukraine PR Army”) war den westlichen Medienkonsumenten bislang unbekannt. Das ist ärgerlich, weil das meiste, was im westlichen Medien-Mainstream über die Ukraine gebracht wird, vorher die Filter der “Ukraine PR Army” durchlaufen hat. Dabei ist egal, ob es sich um Radionachrichten, Fernsehnachrichten oder um Zeitungsartikel handelt.

Bei der westlichen Berichterstattung zum Ukrainekrieg handelt es sich um die größte propagandistische Kriegsführung der Menschheitsgeschichte, sagt Dan Cohen. Aber er sagt es nicht einfach so, sondern er weist es nach. Die “Ukraine PR Army”, sagt er, sei ein bislang sträflich vernachlässigtes Zahnrad im Mediengetriebe. Es handelt sich um ein PR-Organisation von Vollprofis.

Ukraine PR Army 1
Ukraine PR Army – Screenshot YouTube/Redacted

Die Selbstbeweihräucherung: “Die Wahrheit herauszustellen und die Lüge über den Russisch-Ukrainischen Krieg bekämpfen“. Weiter: “Die Initiative von ukrainischen PR- & Kommunikationsexperten und Journalisten, um den Medien der Welt dabei zu helfen, die Wahrheit über diesen Krieg durch die Geschichten ukrainischer Augenzeugen, Experten und Behörden zu erzählen.” Hier oben sieht man z.B. zwei Auswahlfelder: “Looking for a speaker” und “Check Speaker”. Das ist ein “Service” der “Ukraine PR Army”: Wenn ein westlicher Sender einen Interviewpartner sucht oder wenn eine Partei, eine Stiftung oder sonstwer einen Redner zum Ukrainekrieg braucht, dann steht ihm die “Ukraine PR Army” hilfreich zur Stelle. Entweder sie schlägt gleich einen Interviewpartner resp. Redner vor, der sein “Gütesiegel” von ihr erhalten hat, oder sie macht einen Hintergrund-Check desjenigen Redners, den man als Sender, Partei oder Stiftung selbst vorgeschlagen hatte. Dabei ist schon fragwürdig, vom “Russisch-Ukrainischen Krieg” zu reden, weil es nur an der Oberfläche ein solcher ist. In Wahrheit handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg der USA resp. der NATO auf ukrainischem Boden.

Die Gründer der “Ukraine PR Army” sind zugleich tätig für das ukrainische Außenministerium. Das wiederum wird unterstützt von einer Armee westlicher Politstrategen, Lobbyisten in Washington und einem Netzwerk von Medienunternehmen mit Verbindungen zu Geheimdiensten, wie z.B. “Bellingcat”. Der “Spiegel” am 8.10.2021: “Gemeinsam mit dem SPIEGEL hat Bellingcat unter anderem aufgedeckt , dass mindestens acht Agenten des russischen Geheimdienstes FSB offenbar an der Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalnys beteiligt waren; der Kreml bestreitet jede Verantwortung.” – kurz: offenbar aufgedeckt. Was jetzt? Aufgedeckt oder nicht? “Offenbar aufgedeckt” ist Wischi-Waschi. Dan Cohen fand den “Spiegel” allerdings auf einer Liste von 2.200 Medienunternehmen, die ihre Inhalte entweder über die “Ukraine PR Army” beziehen oder dort vor Veröffentlichung auf ihre “Tauglichkeit” überprüfen  lassen.

Auf der Seite der “Ukraine PR Army” finden sich aber auch Lobeshymnen auf das Asow-Bataillon, verehrungsvolle Texte über Stepan Bandera, den ukrainischen Faschistenführer im Zweiten Weltkrieg – und solche “lustigen” Bildchen wie das untenstehende: “Die neue russische Matroschka.” Außerdem arbeitet die “Ukraine PR Army” mit “Stop Fake” zusammen, “unabhängigen” ukrainischen Faktencheckern, in deren Reihen es vor Ukronazis nur so wimmelt, und  die u.a. von “Facebook” gern gegen die Verbreitung solcher Neuigkeiten aus der Ukraine eingesetzt werden, die dem gewünschten Narrativ widersprechen. Der deutsche “Facebook”-Nutzer bekommt den “unabhängigen Faktencheck” dann in kyrillischen Lettern präsentiert, auf daß er auch lesen kann, was “Stop Fake” zu jener gelöschten Meldung “recherchiert” hatte, die seine algorithmische Herabstufung bei der Reichweite und weitere Publikations-Sanktionen “rechtfertigt”.

Matrioshka PR Army
“Cartoon” Ukraine PR Army – Screenshot YouTube/Redacted

Instruktionen erhält die “Ukraine PR Army” laut Dan Cohen aus der ukrainischen Regierung, aus Brüssel und Washington. Die “Ukraine PR Army” prahlt auch mit ihrem Einfluß auf westliche Medien. Ihren Angaben zufolge konnten die PR-Strategen bereits über 2.200 Medienunternehmen, Magazinen, Fernseh- und Radiostationen – Obacht: “helfen”. Über 3.000 Journalisten aus der ganzen Welt vertrauen ihnen und ihrer Arbeit. Sie unterstützen “78 Länder” dabei, die “Wahrheit zu erzählen”. Sie selbst haben über 5.500 Stück “Material” produziert, das über 8.000 Mal in den sozialen Medien erwähnt worden ist und etwa 7,3 Milliarden Medienkonsumenten erreicht haben soll.

Ukraine PR Army 2
Ukraine PR Army – Screenshot YouTube/Redacted

Untenstehend eine Zusammenstellung der prominentesten Medien- und Verlagshäuser aus der Liste der über 2.200 westlichen Medienunternehmen, die ihre Inhalte über die “Ukraine PR Army” beziehen resp. dort auf “Kompatibilität” mit dem gewünschten Narrativ zum Ukrainekrieg überprüfen lassen, oder, um es euphemistisch zu formulieren: mit der “Ukraine PR Army konstruktiv zusammenarbeiten”.

Ukraine PR Army 3
Medien, der der “Ukraine PR Army” vertrauen – Screenshot YouTube/Redacted

Damit aber nicht genug. Die “Ukraine PR Army” beschäftigt sich auch mit der Terminologie der westlichen Medienberichterstattung und gibt diesbezügliche Sprachregelungen vor, wie Dan Cohen berichtet.

Ukraine PR Army 4
“Die richtigen Begriffe verwenden!” – Screenshot YouTube/Redacted

So sollen u.a. die Wörter “Krise” und “Konflikt” vermieden werden. Zu ersetzen sind sie durch das Wort “Krieg”. Dieser Krieg wiederum ist keiner, der “in” der Ukraine stattfindet, sondern einer, der “gegen” die Ukraine geführt wird. Die bis vor kurzem noch regelmäßig gebrauchte Phrase von “Putins Angriffskrieg” – wo ist sie nur abgeblieben? –  gefällt der “Ukraine PR Army” ebenfalls nicht. Es soll über “Russlands Krieg gegen die Ukraine” berichtet werden. In anderen Worten: Russen generell sollen als die “Angreifer” gelten, nicht nur die russische Regierung resp. das russische Militär. Der ukrainische “Sprachführer” legt größten Wert darauf, daß die Verantwortung für den Krieg in der Ukraine zu 100 Prozent den Russen – allen Russen – in die Schuhe geschoben wird, was jeder besser Informierte natürlich sofort als eine dreiste Lüge identifiziert. So heißt es im ukrainischen “Sprachführer ” durch die gewünschte Terminologie der Kriegsberichterstattung: “Im russischen Angriff auf die Ukraine manifestieren sich eine Ideologie und eine Politik, die von einer Mehrheit der Russen (75 Prozent) seit zwanzig Jahren unterstützt und finanziert wird. Deshalb tragen alle Russen die Verantwortung für die Politik ihrer Regierung, nicht nur Putin.

Nicht ein Wort hingegen findet sich dort über die angebliche Verantwortung “aller Amerikaner” für die hinterhältigen Aktivitäten “ihrer Regierung” und deren Geheimdiensten in der Ukraine seit 2008, spätestens aber seit 2013/2014. Kein Wort auch darüber, daß die “Ukraine der Ukrainer” rein physisch (Ackerflächen) zur Hälfte bereits an US-Konzerne wie Cargill, DuPont und Monsanto verkauft worden ist.

Die “Experten”

Der Gipfel, das Sahnehäubchen auf dem ganzen propagandistischen Wahnsinn, ist aber das oben bereits erwähnte Angebot der “Ukraine PR Army”, aus einer Auswahl von 80 bekannten “Meinungsführern” (“opinion leaders”) den passenden Redner für jede Gelegenheit zu vermitteln.

Ukraine PR Army 5
Redner gesucht? – Die “Ukraine PR Army” vermittelt einen – Screenshot YouTube/Redacted

Hier steht: “Die Ukrainian PR Army kann Ihnen dabei helfen, englischsprachige Experten zu vielen Themen zu finden: Energie, Sicherheit, Öko- und Nahrungsmittelkrise, Sanktionen, nukleare Bedrohung, Kampf gegen Desinformation, europäische Integration, ukrainische Kultur und Geschichte, illegale Deportationen etc. – Mehr als 80 Meinungsführer in unserem Datenbestand warten nur darauf, zu relevanten Themen zu sprechen und Sie mit punktgenauen Details und verifizierbaren Fakten über die Geschehnisse in der Ukraine zu versorgen.

Da hätte meinereiner einen Vorschlag: Wie wäre es mit Iwan Maljuk, dem ukrainischen Geheimdienst-Chef, als Redner? Der sieht schon so aus, als sei er ein begnadeter Rhetoriker voller Lauterkeit im reinen Herzen. Bestimmt ein brillanter “Experte”!

Iwan Maljuk
SBU-Chef Iwan Maljuk – Foto: Screenshot Facebook

Die “Ukraine PR Army” ist kein Informationsdienst, sondern ein Propaganda- & Desinformationsdienst im Krieg, der auf jene westliche Masse von Medienkonsumenten ausgerichtet ist, von der bekannt ist, daß sie ihre “Informationen”  aus dem Medien-Mainstream bezieht, im Grunde also mit keinerlei Vorwissen “belastet” ist. Es handelt sich um eine “Gehirnwäsche-Army”, die mit kräftiger Unterstützung vieler Westmedien an der gezielten Verblödung der westlichen “Demokraten” per Propaganda arbeitet. Das wiederum erklärt, weshalb westliche Politiker kalkulieren, daß sie mit ihrer hanebüchenen Darstellung der Sachverhalte im Ukrainekonflikt beim Wähler punkten werden. Was der Wähler zu wissen glaubt, ist schließlich das, was der Politiker hinsichtlich seiner Äußerungen zum eigenen Wohl & Frommen berücksichtigen muß, wenn er nicht als “umstritten” oder gar als Sonderling gelten will. Die “Ukraine PR Army” hätte den westlichen Medien-Mainstream förmlich “an den Eiern”, wenn er noch welche vorzuweisen hätte. Hat er aber nicht.

Gonzalo Lira 2
Gonzalo Lira verhaftet – Screenshot YouTube

Wäre es anders, dann hätte der westliche Mainstream-Medienkonsument bestimmt schon etwas von Gonzalo Lira gehört. Der chilenischstämmige Autor, Regisseur und Journalist, ein Staatsbürger der USA, ist vor über vier Wochen vom ukrainischen SBU verhaftet worden. Er hatte einer großen Gefolgschaft bei YouTube in einer Weise aus Charkow berichtet, die der “Ukrainian PR Army” total gegen den Strich gegangen sein dürfte. Gonzalo Lira ist bis heute wie vom Erdboden verschluckt. Niemand weiß, ob er überhaupt noch lebt. Gerüchteweise heißt es, ihn erwarte eine Haftstrafe zwischen fünf und acht Jahren dafür, daß er aus der Ukraine gegen das erwünschte Narrativ gesendet hatte. Vergangenes Jahr war er bereits schon einmal für eine Woche in den Kerkern des SBU verschwunden. Sein Computer, Smartphone, Tablet und Kameras sind damals eingezogen worden. Lira war öfter Gast in der “Mother Of All Talkshows” bei dem schottischen Politiker George Galloway und Teilnehmer an den “Roundtable”-Gesprächen mit Alex Christoforou und Alexander Mercouris. Für die “Ukraine PR Army” ist das allerdings kein Thema.

“Häuptling Großer Donnerbalken”

Ein kleines Westmedien-Schmankerl zum Schluß: Häuptling Grosser Donnerbalken.

eb642183f3f24f828cb2d8e844d228e6
Westmedien
“Häuptling Grosser Donnerbalken” – Screenshot Facebook

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen