Katrin Göring-Eckardt Screenshot Twitter

Katrin Göring-Eckardt inszeniert sich für grüne “Diese Leute”-Kampagne als “normale Bahnfahrerin”

91e3aee9f8504c78aee214d8fd95e511

Grüne Bürgerverarsche: Im Rahmen der kindischen “#DieseLeute”-Grünen-Kampagne präsentiert sich die, von der Küchenhilfe zur Top-Grünen-Politikerin aufgestiegene Katrin Göring-Eckardt als “ganz, ganz normale” Bahnfahrerin, die in einem überfüllten Zug auch mal ihren grünen Hintern auf den Boden pflanzen muss. Mehr als richtig für so eine Bürgerverarsche: Der über sie hinwegbrausende Scheißesturm.

Auf X, dem verhassten Twitternachfolger des noch verhassteren reichsten Mann der Welt, Elon Musk, präsentiert sich die Grünenpolitikerin Katrin Göring-Eckardt als stink-normale Bahnfahrerin, die sich in einem überfüllten Zug auch mal auf den Boden setzt und ihre grünen Füßchen quer den Gang entlang streckt.

Die bebilderte Leute-Verarsche sieht dann so aus:

Dass es sich um eine Bürgerverarsche handelt – die  grüne Politikerin verfügt als Mitglied des Bundestags über eine, vom Steuerzahler finanzierte Jahreskarte für die Deutsche Bahn – natürlich für die 1. Klasse – und als solche auch verstanden wird, zeigt sich dann auch in der Reaktion in den sozialen Netzwerken. Die Kommentare unter dem Tweet der früheren Ewigkeits-Theologiestudentin und Küchenhilfe reichten von dem Tipp, den Schwachsinn schnellsten wieder zu löschen, bis hin, das vermutet wurde, die Grünen-Funktionärin habe sich nach dem Showfoto schnell wieder in ihr Erste-Klasse-Abteil verzogen. Andere fühlten sich an ein ähnlich in Szene gesetztes Foto ihres Genossen, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, erinnert, wie er abgerissen lässig im Gang vor einer ICE-Tür herumlag. Mehrheitlich fragt man sich jedoch: “Für wie wie blöd halten Sie uns eigentlich? Wer fällt darauf rein?”

Göring-Eckardts Bürgerverarsche-Tweet ist Teil der kindischen Kampagne #DieseLeute, mit der sich die Grünen auf eine Äußerung des sächsischen CDU-Ministerpräsidenten Kretschmer abzielen. Dieser hatte am Dienstag mit Blick auf die Grünen gesagt: “Ich kann diese Leute vielleicht nicht sonderlich leiden und ich mag ihre Lebensart nicht.”
(SB)