Katrin Göring-Eckardt macht Omas Angst: „Die AfD will Deiner Oma die Schlagersendung wegnehmen“

7c44ded91c804942a389509e1a943850

Kein Florian Silbereisen mehr an Weihnachten, wenn die AfD die Landtagswahlen gewinnt!  „Die AfD will Deiner Oma die Schlagersendung wegnehmen“, orakelt Katrin Göring-Eckardt. Wer also jetzt nicht die Grünen wählt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Gut eine Woche vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wächst die Besorgnis insbesondere bei den Grünen: Die AfD führt in den Umfragen, während die Grünen um den Einzug ins Parlament fürchtet und an der 5-Prozent-Hürde scheitern könnte.

Wie groß die Panik bei den Grünen ist, zeigt die Chefgrüne Katrin Göring-Eckardt. In einem Video auf der Plattform X richtet sie sich an ein jüngeres Publikum – wohl in der Hoffnung, dass diese die Botschaft an ihre Großeltern weitertragen. Sie will verdeutlichen, „warum AfD und BSW schlecht für Thüringen sind“.

Ihr grünes Argument: „Die AfD will deiner Oma die Schlagersendung wegnehmen. Ja, genau so ist es. Die AfD plant, nach der Wahl den Rundfunkstaatsvertrag zu kündigen. Das würde bedeuten: Kein Riverboat, kein Florian Silbereisen an Weihnachten und keine der sonstigen Sendungen, die der MDR produziert.“

 

Es gibt aber Entwarnung, die grüne Panik und Angst um den schunkelnden öffentlich-rechtlichen Zwangsbeitragszahler ist unbegründet: Das nächste Weihnachtsfest mit Florian Silbereisen ist garantiert, denn selbst bei einer Kündigung zum Ende des Kalenderjahres gilt eine Frist von einem Jahr. Zudem hat die AfD nicht vor, die hochwertigen Darbietungen wie  „Talkshow Riverboat“, SingSangSendungen mit Florian Silbereisen oder dem Sport im Osten abzuschaffen. Wohl aber moniert die Partei, dass Staatsferne und Ausgewogenheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) seit Jahren „deutlich abgenommen“ habe.

(SB)

image_printGerne ausdrucken
[hyvor-talk-comments]

Themen