Lehrer am Limit: Ministerin Paus verschweigt bittere Realität

Der 17. Kinder- und Jugendbericht der Familienministerin sollte die Herausforderungen junger Menschen in Deutschland beleuchten – doch viele heikle Themen werden kaum angesprochen. Warum? Die von der Familienministerin beauftragten Gutachter wohl künftige Aufträge nicht riskieren wollen. Aber die Probleme sind real, vor allem in den Klassenzimmern, wo Lehrer die Hauptlast tragen.

Gastbeitrag von Meinrad Müller

Sprachbarrieren lähmen den Unterricht

80 % der Schüler sprechen in vielen Schulen kaum Deutsch. Lehrer sollen den Lernstoff vermitteln, doch wie soll das gehen, wenn die Kinder die Sprache nicht verstehen? Das Ergebnis: Der Unterricht wird zum Raten und Verlangsamen, während deutsche Kinder auf der Strecke bleiben. Im Bericht? Es wird so getan, als wäre alles rosig – dabei sieht der Alltag für die Lehrer düster aus.

Gewalt im Klassenzimmer: Lehrer in Gefahr

Immer häufiger berichten Lehrer von Gewalt und Respektlosigkeit in den Klassenzimmern. Kinder aus schwierigen Verhältnissen und Kulturen, in denen Gewalt ein Teil des Alltags ist, bringen diese Konflikte direkt mit in die Schule. Die Lehrer stehen oft alleine da, ohne Unterstützung und verzweifeln an ihrer Aufgabe. Stattdessen werden die Probleme im Bericht heruntergespielt, als wäre das alles nur eine kleine Herausforderung. Die Wahrheit? Immer mehr Lehrer brennen aus oder verlassen den Beruf – weil sie einfach nicht mehr können.

Privatschulen boomen: Wer es sich leisten kann, flieht

Viele der Eltern, die öffentlich von Vielfalt und Inklusion sprechen, schicken ihre Kinder auf Privatschulen, wo sie den Problemen der öffentlichen Schulen entkommen. Die Lehrer an den staatlichen Schulen bleiben mit überfüllten, schwierigen Klassen alleine zurück. Doch im Bericht wird diese soziale Spaltung kaum thematisiert. Die Realität: Wer Geld hat, schützt seine Kinder – wer keins hat, steckt im Bildungssumpf fest.

Migration: Zu schnell, zu viel

Die letzten zehn Jahre haben Deutschland in eine Migrationswelle gestürzt, wie sie das Land kaum bewältigen kann. Lehrer sind überfordert, Schulen sind am Limit, und das System kollabiert. Die USA brauchten über 200 Jahre, um mit Einwanderung umzugehen – Deutschland hatte gerade mal ein Jahrzehnt. Aber auch dieser Druck auf die Schulen wird im Bericht nur oberflächlich behandelt . Es wird höchste Zeit, diese Themen offen anzusprechen – sonst droht das Schulsystem endgültig zu zerbrechen. Lehrer stehen an vorderster Front und brauchen dringend Hilfe – bevor es zu spät ist.

Auf Deutsch: Dieser Bericht ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/244626/b3ed585b0cab1ce86b3c711d1297db7c/17-kinder-und-jugendbericht-data.pdf