Linksgrüne Verschwendungssucht - (Foto: Imago)

Grüner Filz im Umweltbundesamt: Schleichwerbung für dubiose Klima-NGOs

520a483bcb9147149ee7afd8ab7c35ef

Am Beispiel des dem Umweltministerium der grünen Steff Lemke unterstehenden Umweltbundesamtes (UBA), zeigt sich wieder einmal die Verknüpfung zwischen Politik und Klimalobbyisten. Der CO2-Rechner, den die Behörde auf ihrer Internetseite anbietet, wird gar nicht von ihr selbst betrieben, sondern von dem Unternehmen KlimAktiv Consulting GmbH daraus, „Klimaschutzdienstleistungen“ anzubieten: „von der Erstellung eines Corporate oder Product Carbon Footprints bis hin zur individuellen Klimaschutzstrategie und Klimaneutralität“. Außerdem verwies der CO2-Rechner bis vor wenigen Tagen sogar noch auf die Spendenseite für den Verein „3 fürs Klima e.V.“ verlinkt, der wiederum von einem Mitarbeiter des Amtes geleitet wird!

Die KlimAktiv Consulting GmbH bietet nach eigenen Angaben „Klimaschutzdienstleistungen, von der Erstellung eines Corporate oder Product Carbon Footprints bis hin zur individuellen Klimaschutzstrategie und Klimaneutralität“ an. Unter anderem verkauft die Firma den „CO2-Rechner.PRO“ für Unternehmen, die sich damit ihre individuelle Klimabilanz kalkulieren lassen können. Die Schlüsselfigur des Ganzen ist Michael Bilharz, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des UBA, der sich rühmt: „Ich lebe klimapositiv!“, verkündet er dort. „Bahncard 50 – ohne Autoführerschein – Noch nie mit dem Flugzeug geflogen – Lebensmittel aus dem Bioladen.“ Zugleich ist er Vorstandssprecher des Vereins „3 fürs Klima e. V.“, der zusammen mit KlimAktiv die Website KliX3 betreibt, auf die der CO2-Rechner auf der Seite des UBA bis vor Kurzem noch verlinkte.

Symbiotische Verbindung von grüner Ampel und Klimalobby

Kurz nach einer Kleinen Anfrage der Unionsfraktion über Interessenkonflikte bei dieser Verflechtung, verschwand der Hinweis: „Sie wollen Ihre CO2-Bilanzen über mehrere Jahre speichern und vergleichen und dabei das Umweltbundesamt bei seiner Forschung unterstützen? Dann füllen Sie den UBA-CO2-Rechner direkt auf der Projektseite KliX3 aus und profitieren Sie von zusätzlichen Informationen, Angeboten und Anregungen“, von der UBA-Webseite. Außerdem wurde die Berechnungsmethode des CO2-Rechenrs dahingehend verändert, dass das Heizen mit Holz nicht mehr als klimaneutral, sondern als klimaschädlich bewertet wird, was nichts als reine Lügenpropaganda ist.

Hier offenbart sich abermals die symbiotische Verbindung zwischen der Ampel-Regierung, vor allem der Grünen, und irgendwelchen dubiosen Klimaorganisationen, die von der von ihnen selbst geschürten Hysterie profitieren. Als die Union diesem Treiben auf die Spur kam, wurden die verfänglichen Hinweise schnell gelöscht. „Die enge, auch personelle Vernetzung, die es bei diesem Rechner zwischen der Website einer obersten Bundesbehörde und dem Lobbyverein ‚3 fürs Klima e.V.‘ gibt, ist inakzeptabel“, kritisierte Steffen Bilger, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion. Es dränge sich der Verdacht auf, „dass überhöht angesetzte CO2-Werte zu mehr Spendenaufkommen an den Verein für Klima-Kompensationsmaßnahmen führen sollen“. Angesichts der völligen Narrenfreiheit, die die Grünen und ihre Vorfeldorganisationen genießen, wird aber auch dieser Skandal wieder ohne Folgen bleiben. (TPL)

image_printGerne ausdrucken
[hyvor-talk-comments]

Themen