Olaf Scholz sucht die neue Geheimnummer von Putin
Neuerdings wacht der Kanzler der „Zeitenwende“ manchmal im Schlaf auf und denkt entsetzt daran, bereits in einem Jahr nach der Bundestagswahl keiner mehr zu sein. Zwar ist sein Hauptkonkurrent von BlackRock auch kein Volksheld, aber auch keine solche Lusche wie weiland 2021 dieser Laschet.
Von Wolfgang Hübner
Also was tun? Mit der Wirtschaft geht’s bergab, die Grünen schleimen sich bereits bei Merz ein, der FDP-Lindner wird täglich unberechenbarer in seiner Verzweiflung, Sarah im Nacken, demnächst vielleicht auch noch Trump – es muss doch einen Ausweg geben, denn er, Olaf Scholz aus Hamburg, will Kanzler bleiben – unbedingt!
Eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch: Er muss wohl oder übel den Wagenknecht machen und mal wieder in Moskau anklopfen. Aber sowas käme bei Hofreiter, Kiesewetter, FAZ und Konsorten und der FAZ gar nicht gut an. Viel besser wäre es, die Russen würden sich beim ihm melden. Tun sie aber nicht. Die Kleingeister dort nehmen ihm übel, dass er Kiew andauernd mit Waffen und Milliarden deutschen Steuergeldern versorgt. Dabei macht er das doch nur, damit der CIA keinen Auftragskiller auf ihn ansetzt. Versteht das denn keiner in Moskau?
Also muss er notgedrungen selbst aktiv werden. Doch unter der alten Telefonnummer von Putin immer dasselbe: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Klar, so einer wie Putin schreckt vor nichts zurück. Woher aber die neue Nummer bekommen? Also flüstert Scholz einigen stets geneigten Medienvertretern, er könne sich vorstellen, ganz unverbindlich nach langer Kriegspause mal wieder mit Putin ein Schwätzchen zu halten. Kaum geflüstert, schon getan – alle Zeitungen orakeln, der Kanzler sei großzügig bereit zur Kommunikation mit dem vereinsamten Tyrannen im Kreml.
Jetzt noch ein erlösender Anruf von Putin, schon kann der Kanzler der „Zeitenwende“ als Friedensfürst brillieren und die lästige Sahra vorführen. Kommt aber kein Anruf. Moskau sieht nämlich keinen Grund für ein Telefonat mit Scholz. Und in weniger als einem Jahr ist schon Bundestagswahl! Kann ihm denn niemand die neue Geheimnummer von Putin besorgen? Wer dem armen Olaf weiterhelfen will, der möge sich unverzüglich unter 030 18 272 2720 an das Kanzleramt wenden, Belohnung nicht ausgeschlossen!