Eine Richterin der UNO wurde in Großbritannien wegen moderner Sklaverei verurteilt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Richterin zusammen mit einem hohen Diplomaten in Uganda die Einreise einer jungen Frau nach Großbritannien organisierte.
Lydia Mugambe, angeblich eine angesehene Richterin der Vereinten Nationen und am Obersten Gericht Ugandas wurde im vergangenen August wegen moderner Sklaverei angeklagt. Sie soll eine Frau, deren Ankunft in Großbritannien sie von Uganda aus organisiert hatte, ohne Bezahlung als Dienstmädchen ausgebeutet haben.
Mugambe versuchte, sich durch ihren Status als internationale Richterin vor einer Verhaftung zu schützen, indem sie diplomatische Immunität beanspruchte. In einem kurzen BBC-Video war zu sehen, wie sie behauptete, diese Immunität aufgrund ihrer Position bei der UNO und in Uganda zu genießen. Doch die Vereinten Nationen hoben diese Immunität auf, was den Weg für ihre Festnahme ebnete.
Lydia Mugambe, a UN & Ugandan judge, has today been convicted of bringing a woman into the country illegally & then forcing her to work as a slave.
Mugambe tried to evade justice by claiming she had diplomatic immunity, which has now been removed 🚫
👉 https://t.co/g0nVYCPBl7 pic.twitter.com/duzVQET6Jk
— Thames Valley Police (@ThamesVP) March 13, 2025
Im Februar 2025 begann der Prozess vor dem Oxford Crown Court. Die Richter stellten fest, dass Mugambe in einen „sehr unehrlichen“ Kompromiss verwickelt war. Die „Sklavenhalterin“ wurde in der vergangenen Woche wegen schwerer Straftaten verurteilt. Sie wurde der Verschwörung zur Begehung eines Verstoßes gegen das britische Einwanderungsgesetz, der Zwangsarbeit, der Einschüchterung von Zeugen und der Organisation von Reisen zur Ausbeutung schuldig gesprochen. Das endgültige Urteil wird am 2. Mai verkündet.
In den sozialen Medien zeigt man sich wenig überrascht:
„Nicht ungewöhnlich für Afrikaner. Egon Flaig beschreibt in seiner „Weltgeschichte der Sklaverei“ sehr ernüchternd die zentrale Rolle, die Afrikaner über Jahrhunderte im Sklavenhandel spielten. Schwarz versklavt(e) sehr gerne schwarz.“
„Versklaven ist auch keine Erfindung vom weißen Mann.“
„In Uganda war sie sicher in einer Position in der es ihr gestattet ist Sklaven zu halten. Aus Respekt ihrer Kultur sollten wir sie remigrieren damit sie nicht auf ihre Sklaven verzichten muss.“
„Nur mit dem Christentum ist Sklavenhaltung nicht mit den Menschenrechten vereinbar. Alle anderen Religionen, allen voran der Islam, kennen erst gar keine Menschenrechte.“
(SB)