Wenn man wissen will, wie schnell und erfolgreich völliger Schwachsinn in den Sozialen Netzwerken viral gehen kann, sollte man sich dieses hunderttausend mal geteilte Video anschauen:
Darf man zu dieser Aufnahme „Die Kokser“ sagen oder ist das Zuviel hineininterpretiert ? https://t.co/taIAt7IguT
— Wolf‘s Think-Dänk (@wolf_zemp) May 12, 2025
Es zeigt drei uns allen bekannte Männer, die sich an einen Tisch zu einer lockeren Gesprächsrunde setzen. Wahrscheinlich hat der eine noch Reste einer Olive zwischen den Zähnen und der andere einen ausgespuckten Olivenkern in ein Taschentuch gepackt. Mutmaßlich, natürlich.
Und so interpretiert die halbe Welt diese harmlose Aufnahme:
Die Kommentare sind einfach nur lächerlich:
Kokser. Allesamt.
…
Drei abgerissene Kokser auf der Rückreise von Kiew?
…
Ist FZN Fritz ein Kokser?????
…
Es ist peinlich geworden. Auf dem Rückweg aus Kiew betraten unerwartet Reporter das Abteil, Merz versteckte einen Löffel und Macron eine Tüte davon. Bemerkenswert ist auch Macrons Gesichtsausdruck. Mit einem Armgriff bringt er Stamer zum Erstarren. Billige Kokser …
…
Die Kokser meint ihr? Wo ist der Aufschrei der der Medien? Wo ist die Berichterstattung? WO??
…
böse böse aber wahr für mich sind das alles Kokser. Niemand kann derart bescheuert geboren worden sein.
…
Sogar Naseweiß Alex Jones äußert sich zu diesem „Skandal“:
Macron, Starmer und Merz sind nach ihrer Rückkehr aus Kiew auf Video zu sehen. Ein Beutel mit weißem Pulver auf dem Tisch. Macron steckt ihn schnell ein, Merz versteckt den Löffel. Keine Erklärung. Selenskyj, bekannter Kokain-Enthusiast, hatte sie gerade empfangen. Alle drei „Führer“ wirken völlig außer sich.
Marcel Luthe – Good Governance sieht da ein wenig klarer:
Ganz offensichtlich gehen hier – wie bei Corona – etliche sonst kluge Leute einer Falle auf den Leim, sich öffentlich durch Überdrehen einer Kritik, des Investigativen, unglaubwürdig zu machen. Und damit – „Schwurbler“ – kann man dann recht einfach jede Kritik an den abgebildeten, abgehoben-realitätsfremden und dem eigenen Volk schadenden Personen ebenso als „wirr“ framen. Eigentlich recht durchsichtig, oder? Und die wahrscheinlichste Erklärung: Oliven mit Picker. Olivenkerne auf das Taschentuch, daher auch auf dem Tisch. Sieht natürlich blöd auf auf einem Bild, daher rasch weg. Ja, die andere Geschichte will sicher mancher glauben. Und genau darin liegt die Glaubwürdigkeitsfalle.
Milena Preradovic ist da auch eher etwas vorsichtiger:
Ich bin ja ungern der Party-Crasher, aber es sieht schon aus wie ein gebrauchtes Taschentuch, das Macron schnell vom Tisch nimmt, als die Journalisten reinkommen. Habe außerdem Schwierigkeiten, mir den Sauerländer Merz vorstellen, wie er mit der Boyband ne Line zieht …aber natürlich kann ich auch irren…
Wahrscheinlich eher nicht. Denn so blöde kann man gar nicht sein, um so ein Ding vor der Weltöffentlichkeit durchzuziehen und sich beim Nasepudern filmen zu lassen – auch wenn man bei Selenskyi zu Besuch ist. Das macht man vorher auf der Toilette, oder auf dem Hintersitz einer Limousine.
Warum wurde dort nicht gedreht?
Vielleicht wird morgen schon wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben und irgendjemand findet ein Foto aus den Kindertagen der Kriegstreiber: