Jetzt halt stündlicher Einzelfall: Drei Männer innerhalb weniger Stunden niedergestochen

In einer Nacht in Berlin gleich drei Messerattacken – Lebensgefahr, Not-OP!

In Prenzlauer Berg gerieten mehrere Betrunkene aneinander. Am Ende kam ein 53-Jähriger mit Stichverletzung in eine Klinik. In Staaken wurde am späten Abend ein 59-Jähriger von einem Bekannten niedergestochen. In der Hasenheide in Kreuzberg wurde wenige Stunden später ein 44-Jähriger von einem Unbekannten ebenfalls mit einem Messer lebensgefährlich verletzt, berichtet die BZ zu den jüngsten Messerattacken in Berlin. Bereits am Freitagabend gab es schreckliche Messer-Attacken in der Hauptstadt. Wie Jouwatch berichtete, wure ein 20-jähriger Syrer von einer 15-köpfigen Afghanen-Gang am Humboldt Forum niedergestochen und verstarb. Fast zeitgleich erblindete in Reinickendorf ein 31 Jahre alter Mann durch eine Messerattacke auf einem Auge. Das alles nur innerhalb weniger Stunden.

In der Irrenzentrale des besten Deutschlands, das wir je hatten ereigneten sich allein im ersten Halbjahr 2025 1.598 Fälle mit Messereinsatz oder Messerbedrohung. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, steht zu erwarten, dass in Berlin bis Ende 2025 etwa 3.200 solcher Vorfälle stattfinden werden. Nach Angaben von Berlins Innensenatorin ist das im Langzeitvergleich der zweithöchste Wert. Die überwiegende Mehrheit der ermittelten Tatverdächtigen (knapp 88 Prozent) waren Männer. 58 Prozent hatten keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Auf Deutschland gerechnet bedeutet das: 2024 wurden 29.014 Delikte mit Messern erfasst. Das sind rund 79 bis 80 Messerattacken pro Tag, wenn man einfache Mathematik anwendet. Hält der Trend aus Berlin bundesweit, steigt diese Zahl im Jahr 2025 vermutlich auf etwa 33.000 Fälle an – also circa 90 pro Tag.

Mathematisch bedeutet das, dass rund 3,8 dieser Einzelfälle in Verbindung mit Messerangriffen pro Stunde in diesem ach so tollen Deutschland ereignen.

In den Kommentarspalten heißt es dazu:

Berlin wollte und will es so, absolut kein Mitleid

Wen interessiert was in Gaza, Aleppo und Kabul, ehemalig Berlin, passiert?

Wie hoch ist da eigentlich die Pauschale für so eine Not- OP plus Folgekosten ????

Die Messerattacken in Berlin kommen mittlerweile pünktlicher als die S-Bahn.

(SB)