Hof- und Regierungsjournalismus durch die linksgrüne Propagandabrille - und mit noch mehr AfD-Bashing (Symbolbild:Imago)
[html5_ad]

Sogar die DDR-Medien waren ehrlicher: ARD und ZDF schwärmen vom hohen „Vertrauen“ in den ÖRR

94a70c0ca59e4c83bb0043d1a8404bdb

Mit systemkonformen Quasi-Gefälligkeitsstudien, die als Spiegel einer Blase zu lesen sind, versuchen die zwangsgebührenfinanzierten Staatsfunker das – in Wahrheit längst weitgehend verlorengegangene und weiter schrumpfende – Vertrauen in sie zu beschwören und schönzureden. ARD, ZDF und Deutschlandradio veröffentlichten nun stolz eine repräsentative Umfrage, die sie als angebliche Retter des gesellschaftlichen Zusammenhalts zeichnet. Laut der Studie aus dem Frühjahr 2025 erwarten 82 Prozent der Befragten, dass die öffentlich-rechtlichen Sender den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, 86 Prozent unabhängige Informationen und 80 Prozent Meinungsvielfalt. “Erwartungen” bedeutet hier zwar nicht, dass diese auch erfüllt werden, aber so liest man es bei den Systemjournalisten der ÖRR-Sender natürlich.

Was sie da ganz unbescheiden vermelden, klingt beeindruckend: 94 Prozent der Deutschen würden von ihnen erreicht, und 79 Prozent der 14- bis 24-Jährigen sehen “wichtige Themen” behandelt. ARD-Chef Florian Hager schwärmt da von breiter “Teilhabe”, ZDF-Intendant Norbert Himmler von “Brückenbau” – alles klingt nach einer Erfolgsgeschichte. Die Absurdität dahinter: Die Studie wurde von den Sendern selbst in Auftrag gegeben und durchgeführt, und ist damit so aussagekräftig, als ob das DDR-Politbüro eine “kritische Analyse” der Aktuellen Kamera angestellt hätte,  Dass die ebenfalls wohlwollenden, wenn auch unabhängigen Institute wie Infratest dimap in anderen Umfragen ein völlig anderes und mehr als gemischtes Bild zeichnen, scheint ARD und ZDF nicht zu jucken.

Dauermissachtete Erwartungen

Gerade jetzt, da sich beide Sender maximal selbst desavouiert haben – die ARD mit der Kaltstellung der kritischen „Klar“-Moderatorin Julia Ruhs, das ZDF mit seiner Lügenhetze gegen das Mordopfer Charlie-Kirk, erscheint das perfide Eigenlob noch verrückter, als es ohnehin wäre. Statt kritische Stimmen auch nur zu erwähnen eine rosige Präsentation, die dauermissachtete Erwartungen als Beweis für Erfüllung verkauft. Dass in Deutschland nur ein Drittel mit der Demokratie zufrieden ist und 76 Prozent den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet sehen, ist maßgebliche Schuld des ÖRR-Spaltungsfernsehens, das kritische Stimmen und einen wachsenden Teil der Bürger und Wähler aussperrt und ausgrenzt.

Dass sich diese Propagana Sender als Lösung für das feiern, was sie selbst angerichtet haben – und zwar auf Platz vier, gleich hinter Sportvereinen und Verfassungsgericht – ist Schönrederei pur. ARD und ZDF leben in Parallelwelten, fernab von AfD-Wählern, Querdenkern oder ländlichen Zuschauern, die sie als linksgrün dominiert empfinden. Berichte zu Migration, Klima oder Corona wirken oft einseitig, Debatten einseitig moderiert. Und dann zu alledem auch noch kein Wort zu sinkendem Vertrauen in Teilen der Bevölkerung, wie es Allensbach oder Forsa zeigen. Stattdessen: Junge Menschen loben – als ob TikTok-Nutzer die “Tagesschau” als neutral erleben würden, wenn sie sie überhaupt schauen.Diese  Selbstlobhymne dient allein der Gebührensicherung. Es ist in Wahrheit so, wie Norbert Bolz in der “Welt” meint: „Im Grunde muss man den ÖRR zerschlagen.” (TPL)

image_printGerne ausdrucken

Themen