In der ZDF-Plappershow Markus Lanz vom 1. Oktober zeigte die Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge und der CDU-Politiker Tilman Kuban, dass sie keine Ahnung von fundamentalen Ausgaben dieses Staates haben. Keiner der beiden Totalausfälle konnte benennen, wie viel Geld sie den Bürgern aus der Tasche klauen um ihren kaputten Sozialstaat zu finanzieren.
Die grüne Showläuferin und Fraktionschefin Katharina Dröge und der CDU-Politiker Tilman Kuban wurde bei der öffentlich-rechtlichen Lanz-Show mit fundamentalen Fragen zum Bundeshaushalt konfrontiert – und versagten kläglich. Beide konnten nicht einmal ansatzweise beziffern, wie viel Steuergeld der Staat für soziale Leistungen aufwendet. Diese peinliche Blamage wirft ein grelles Licht auf die unfassbare Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit führender Politiker im Umgang mit den Finanzen der Bürger.
Applaus für Moderator Markus Lanz, der hartnäckig Dröge mehrfach nach konkreten Zahlen zu den Sozialausgaben des Bundes löcherte. Die peinliche grüne Antwort: „Ich rate lieber nicht.“ Auf die Frage nach den Rentenzahlungen reagierte sie erneut mit Unwissenheit. Erst Kuban sprang ein und nannte eine Zahl, die jedoch weit von der Realität entfernt war. Lanz konfrontierte Dröge mit der Frage nach dem gesamten Bundeshaushalt und auch hier: Komplettes grünes Unwissen. Kuban versuchte, die Situation zu retten, indem er eine Zahl nannte, die jedoch ebenfalls nicht zutraf.
Schon bezeichnend: Die Fraktionsvorsitzende der #DieGruenen Dröge kann bei #Lanz keine einzige Zahl zum #Bundeshaushalt nennen. Nicht eine. pic.twitter.com/EbUYdlrvSV
— Gerald Ullrich (@G_UllrichFDP) October 2, 2025
Die Realität, von der Dröge und Kuban, wenn überhaupt, nur einen Schimmer haben:
- Sozialausgaben 2025
Deutschland gibt im Jahr 2025 190,3 Milliarden Euro für Arbeit und Soziales im Etat von Ministerin Bärbel Bas (SPD) aus – 38 Prozent des Gesamtetats. Dröge hat also gar keine Ahnung, Kuban hat immerhin ein grobes Gefühl, welchen Anteil Soziales im Haushalt einnimmt.
2. Renten- und Grundsicherungszuschüsse
Der Zuschuss der Gesetzlichen Rentenversicherung ist tatsächlich der größte Posten im Bundeshaushalt. Er beträgt jedoch 122,5 Milliarden Euro. Rechnet man die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, käme man auf 134,4 Milliarden Euro. Dröge hat also erneut keinen Schimmer, Kuban liegt ein gutes Stück zu hoch, scheint aber auch hier ein grobes Gefühl zu haben.
3. Gesamt-Bundeshaushalt 2025
Im Jahr 2025 umfasst der Bundeshaushalt 503 Milliarden Euro. Dröge hat also erneut keine Ahnung, Kuban ist hier zumindest nah dran – dafür, dass die Abstimmung für den Bundeshaushalt 2025 (18. September) keine zwei Wochen her war, ist jedoch auch diese Abweichung um 23 respektive 13 Milliarden nicht nichts.
Dieses Versagen, dieses Nichtwissen hat nichts mehr mit Peinlichkeit zu tun. Sondern ist gefährlich. Politiker, die keine Ahnung von den finanziellen Grundlagen des Staates haben, können keine fundierten Entscheidungen treffen. Die Bürger sind auf die korrekte Verwendung ihrer Steuergelder angewiesen. Wenn diejenigen, die über diese Gelder verfügen, nicht wissen, wie viel sie tatsächlich ausgeben oder wofür, ist das ein Vertrauensbruch.
Dieses beste Deutschland das wir je hatten, befindet sich dank solcher Politikgestalten in einer tiefen politischen und wirtschaftlichen Krise. Die angekündigten Reformen, wie der „Herbst der Reformen“, entpuppen sich als leere Versprechungen.
Das Verhalten von Katharina Dröge und Tilman Kuban ist ein erschütterndes Beispiel für die Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit, die in der deutschen Politik vorherrschen. Es ist an der Zeit, dass die Bürger aufstehen und diese Nichtskönner und Ahnungslosen in die Wüste jagen.
Reaktionen im Netz:
„Dunning Kruger Effekt in Reinform Daran krankt unser politisches System. Diese Personen würden in der freien Wirtschaft keine Position erlangen mit annähernd dem Gehalt das sie im Bundestag verdienen. Deswegen werden sie alles, ALLES tun, um dort zu bleiben.“
(SB)






















