Trump in Kuala Lumpur (Foto:WhiteHousePress)
[html5_ad]

Asienreise: Trump erhöht Druck auf China – Streit um Seltene Erden vertagt

c8cc6ccfca9142c9b8f063656bff35cb

Auf seiner aktuellen Asienreise verkündete Donald Trump eine Reihe von Handelsdeals mit Südostasien, doch im entscheidenden Konflikt mit China blieb der große Wurf aus. US-Finanzminister Scott Bessent sprach in Kuala Lumpur zwar von einem „erfolgreichen Rahmenabkommen“, doch beim Thema Seltene Erden gab es keine Einigung.

Denn Peking zögert bei den Exportkontrollen. China, weltgrößter Produzent und Verarbeiter seltener Erden, hatte mit Exportbeschränkungen gedroht. Diese Metalle sind unverzichtbar für Rüstung, Elektromobilität und Hightech. Bessent erwartet eine „Verschiebung“ der geplanten Kontrollen – doch konkrete Zusagen blieben aus.

Trump setzt auf Zolldruck

Die USA hatten 100 % Strafzölle auf chinesische Waren angekündigt, um Peking an den Verhandlungstisch zu zwingen. Diese Drohung wird nun im Rahmen eines „Trade Frameworks“ vorerst ausgesetzt. Trump sieht darin einen taktischen Erfolg: „Wir haben jetzt echte Hebel.“ Malaysia ist jetzt als Ersatzlieferant im Gespräch.

Parallel unterzeichnete Trump ein Abkommen mit Malaysia über kritische Mineralien. Das Land will seine Raffineriekapazitäten für Seltene Erden ausbauen – ein wichtiger Schritt, um die US-Abhängigkeit von China zu verringern.

Märkte reagieren sofort

Nach Bekanntwerden des Rahmenabkommens schossen Bitcoin und Ethereum nach oben. Doch Beobachter warnen: Der Konflikt ist nicht gelöst, sondern nur vertagt. Die entscheidenden Gespräche über Seltene Erden und Zölle sollen nächste Woche stattfinden, wenn Trump und Chinas Präsident Xi Jinping zusammentreffen. Erst dann wird sich zeigen, ob der Handelsfrieden mehr ist als eine Atempause.

Immerhin: Trump versucht, im Gegensatz zu den Europäern –  deren totale Irrelevanz gerade erst Bundesaußenminister Johann Wadephul erleben durfte bei seinem geplatzten Chinareise-Debakel – die Probleme konkret anzugehen und eine Lösung über die Handelprobleme zu finden, die inzwischen schon zum Stillstand deutscher Produktion geführt haben.

(Dieser Beitrag erschien zuerst auf Der Status)

image_printGerne ausdrucken

Themen