Deutschlands Schultoiletten sind so verdreckt, dass ein führender Putzmittelhersteller für eine „German Toilet Organization“ sammelt, die dabei unterstützen soll, dass es wieder sauberere Toiletten an unseren Schulen gibt. Das ist Staatsversagen total.
Deutschland ist ein kaputtes Land – und der Zustand unserer Schultoiletten ist eines der sichtbarsten Symptome eines Staates, der seine grundlegendsten Aufgaben nicht mehr erfüllt. Was früher selbstverständlich war, ist heute Luxus: funktionierende, saubere, hygienische Toiletten in öffentlichen Schulen. Dass eine Organisation wie die German Toilet Organization überhaupt existieren muss, zeigt, wie tief dieses Land bereits gesunken ist. Es braucht inzwischen externe Vereine, damit Kinder eine Toilette benutzen können, ohne sich zu ekeln oder gesundheitliche Risiken einzugehen. Ein Staat, der nicht einmal dafür sorgt, dass Kinder in der Schule auf ein funktionierendes Klo gehen können, hat völlig versagt.
Jahrelang wurden Warnungen ignoriert. Schüler berichten, dass sie den ganzen Tag nichts trinken, weil die Toiletten unbenutzbar sind – kein Papier, keine Seife, kaputte Türen, verdreckte Schüsseln. Das ist kein lokales Problem, kein unglücklicher Ausnahmefall, sondern deutschlandweite Realität. Wenn Kinder körperliche Bedürfnisse unterdrücken müssen, weil der Staat nicht in der Lage ist, minimale hygienische Standards zu gewährleisten, ist das kein Verwaltungsversagen mehr, sondern ein politischer Offenbarungseid.
Statt klare Vorgaben, Kontrollen und ausreichende Budgets bereitzustellen, wird Steuergeld wie Konfetti in allen Herrenländer verteilt. Währenddessen müssen Schulen betteln, improvisieren, Wettbewerbe organisieren oder auf Spenden hoffen, um etwas so Grundlegendes wie Toiletten instand zu halten. Das ist nichts anderes als staatliche Kapitulation.
Dass nun ein Putzmittelhersteller Spenden sammelt, um über die German Toilet Organization Verbesserungen zu ermöglichen, ist nicht lobenswert – es ist beschämend. Es ist der ultimative Beweis dafür, dass Deutschland von gemeingefährlichen Unfähigen regiert wurde und wird und am Abgrund steht. Deutschland ist im Kleinen wie im Großen am Ende – und die Schultoiletten zeigen gnadenlos, wie tief der Staat wirklich gefallen ist.
(SB)























