Krieg und Frieden – gut oder schlecht für die Börse (Symbolbild:KI)
[html5_ad]

Wer am Krieg verdient: Die Rüstungsaktien im Überblick

Während Raketen fliegen, steigen die Kurse. Wer wissen will, wer profitiert, muss nur auf die Aktiencharts blicken.

Seit dem 28. Februar 2026 läuft der Iran-Konflikt. Anfang April folgte ein brüchiger Waffenstillstand. Mehrere Tausend Tote werden gemeldet. Während die Nachrichten von Zerstörung berichten, zeigen die Börsen ein anderes Bild. Die Kurse der großen Rüstungsfirmen ziehen deutlich an.

Die Gewinner seit Kriegsbeginn:

1. Lockheed Martin (F-35 Kampfflugzeuge, Raketen, Satellitentechnik)
Kursplus von etwa 10 bis 15 Prozent seit Kriegsbeginn am 28. Februar 2026.

2. Northrop Grumman (Tarnkappenbomber, Drohnen, Radarsysteme)
Anstieg von rund 15 bis 20 Prozent im gleichen Zeitraum.

3. RTX Corporation (Patriot-Flugabwehr, Lenkwaffen, Triebwerke)
Zuwachs von etwa 10 bis 15 Prozent seit Beginn der Eskalation.

4. General Dynamics (Abrams-Panzer, U-Boote, Militärfahrzeuge)
Plus von rund 8 bis 12 Prozent seit Ende Februar.

5. Rheinmetall (Munition, Panzertechnik, Artilleriesysteme)
Anstieg von etwa 15 bis 20 Prozent seit Kriegsbeginn.

6. BAE Systems (Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge, militärische Elektronik)
Kursplus von rund 10 bis 18 Prozent im gleichen Zeitraum.

7. Leonardo (Militärhubschrauber, Sensorik, Luftfahrttechnik)
Zuwachs von etwa 12 bis 20 Prozent seit Beginn des Konflikts.

Der Mechanismus dahinter

Was im Einsatz verbraucht wird, muss ersetzt werden. Staaten bestellen nach, oft in größerem Umfang als zuvor. Verträge werden ausgeweitet, Budgets steigen. An der Börse wird diese Entwicklung vorweggenommen. Anleger kaufen früh, die Kurse reagieren sofort.

Die alte Börsenweisheit „Kaufen, wenn die Kanonen donnern“ soll auf Baron Rothschild zurückgehen, der damit antizyklisches Investieren empfahl. Auf der einen Seite stehen Bilder von Zerstörung und menschlichem Leid. Auf der anderen Seite steigen die Bewertungen der Unternehmen, die genau diese Ausrüstung liefern. Auch Millionen Friedensbewegte sind mit ihren Ersparnissen gewollt oder ungewollt, in diesem Bereich investiert.

____________________________________________

Dieser Beitrag erschien auch auf “MMNews

2ba265b06c3a45beb9adcf70cc1f8276
image_printGerne ausdrucken

Themen