Während die Bundesregierung unser Steuergeld nach Kiew pumpt: Ukraine-Milliardär kauft in Monaco Luxus-Penthouse für 471 Millionen Euro

So “dreckig” geht es dem Kriegsland Ukraine vier Jahre nach dem wie eingefroren scheinenden Dauersitzkrieg mit Russland wirklich: Die Zahl der Milliardäre wächst mit zunehmend ins Land gepumptem westlichem Geld unablässig, die Korruption geht durch die Decke – und nun auch noch diese Meldung: Wie “Focus” berichtet, hat der ukrainische Milliardär Rinat Achmetow bereits 2024 eine der teuersten Wohnimmobilien der Welt erworben. Über seine Holdinggesellschaft SCM kaufte er im Luxusviertel Mareterra in Monaco eine fünfstöckige Penthouse-Wohnung im Prestigegebäude „Le Renzo“ für 471 Millionen Euro. Der Deal zählt zu den höchsten bekannten Einzeltransaktionen für eine Wohnimmobilie weltweit. Die Nachricht wurde erst jetzt durch Grundbuchunterlagen und geleakte Dokumente bekannt, die Bloomberg ausgewertet hat.

Die Wohnung erstreckt sich über rund 2.500 Quadratmeter und umfasst 21 Zimmer. Sie bietet exklusive Annehmlichkeiten wie einen privaten Pool, Jacuzzi, mindestens acht Parkplätze sowie großzügige Balkone und Terrassen mit direktem Meerblick. Das Objekt liegt im neuen Stadtteil Mareterra, der auf aufgeschüttetem Land an der Côte d’Azur entstanden ist. Das gesamte Projekt umfasst 114 Luxusimmobilien und gilt als eines der exklusivsten in Monaco. Quadratmeterpreise dort überschreiten häufig 100.000 Euro pro Quadratmeter; Mieten für vergleichbare Spitzenobjekte erreichen bis zu 150.000 Euro monatlich.

Oligarchen geben Milliarden aus – aber das Ausland soll für die Ukraine blechen

Der bestens mit der Regierung vernetzte Rinat Achmetow gilt als reichster Mann der Ukraine. Sein Vermögen basiert vor allem auf Stahl, Kohle, Energie und Telekommunikation. Der 1966 in Donezk geborene Oligarch baute in den 1990er-Jahren durch Privatisierungen ein Imperium auf und ist seit Langem Eigentümer des erfolgreichen Fußballclubs Schachtar Donezk. SCM bestätigte eine Investition in das „Le Renzo“-Projekt, machte aber keine Angaben zu Preis oder Details.

Monaco zählt zu den teuersten Immobilienmärkten der Welt – bedingt durch die extreme Flächenknappheit, attraktive Steuerregelungen und die hohe Nachfrage internationaler Superreicher. Der Kauf Achmetows unterstreicht die anhaltende Attraktivität des Fürstentums für Milliardäre trotz globaler Krisen und des laufenden Kriegs in der Ukraine. Zum Vergleich: Kürzlich wechselte in London ein Anwesen für rund 350 Millionen US-Dollar den Besitzer. Der spektakuläre Deal zeigt einmal mehr, wie sehr sich die Vermögen der ukrainischen Oligarchen von den Lebensrealitäten vieler Landsleute entfernen. Die Frage, wieso das Ausland für die Ukraine bluten soll, während deren eigene Profiteure und Schwerreiche ihr Geld für Luxusimmobilien raushauen, wird unter Selenskyj anscheinend nicht gestellt… (TPL)