Systemfunk mit politischer Patronage: ARD und ZDF (Symbolbild:Grok)
[html5_ad]

Den Bock zum Gärtner gemacht: Linksgrüne Beatrice Sauerbrey “kontrolliert“ den ÖRR

Um der immer lauter werdenden Kritik an der permanenten Missachtung ihres Programmauftrags durch ARD und ZDF zu begegnen, haben die Bundesländer einen „Medienrat“ als „unabhängiges“ Sachverständigengremium eingerichtet. Er soll überprüfen, „inwiefern der öffentlich-rechtliche Rundfunk seiner Neutralitäts- und Ausgewogenheitspflicht nachkommt“. Die Antwort steht jedoch bereits fest, und sie lautet: gar nicht. Was davon zu halten ist, zeigt sich bereits bei der Bestellung der Geschäftsführerin dieses Gremiums. Seit Samstag ist dies Beatrice Sauerbrey. Die studierte Medienwissenschaftlerin aus Weimar war von 2015 bis 2024 für die Landtagsfraktion der Grünen in Thüringen tätig, wo sie „parlamentarische Verfahren und Entscheidungsprozesse“ koordiniert habe, wie die der Bauhaus-Universität Weimar mitteilte, wo die Geschäftsstelle des Medienrats untergebracht ist. Zudem war und ist sie den Grünen auch in vielen weiteren Funktionen engstens verbunden. Daneben war Sauerbrey ab 2022 Vorsitzende des Programmausschusses Leipzig im MDR-Rundfunkrat.

Sauerbrey erklärte: „Die unabhängige Evaluierung der Auftragserfüllung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist eine Aufgabe von hoher gesellschaftlicher Bedeutung“, so die ehemalige Grünen-Referentin. Ihr Anspruch sei, „eine leistungsfähige Geschäftsstelle zu etablieren, die mit verlässlichen Verfahren, wissenschaftlicher Qualität und effizienten Arbeitsstrukturen die bestmöglichen Voraussetzungen für die Arbeit des Medienrats schafft“. Hinter diesem Geschwafel verbirgt sich jedoch nur eine abermalige politisch-mediale Kungelei des Linksstaates.

Urteil zur “Neutralität“ kann man sich leicht ausmalen

ARD und ZDF stehen wegen ihrer extremen Linkslastigkeit in der Kritik – und die Antwort darauf lautet nun, ausgerechnet eine Grüne zur Geschäftsführerin eines Gremiums zu machen, die diesen linken Zwangsgebührenmoloch überwachen soll. Es handelt sich nur um einen weiteren Versorgungsposten. Bei der Thüringer Landtagswahl vor zwei Jahren kamen die Grünen noch auf jämmerliche 3,2 Prozent und flogen in hohem Bogen aus dem Landtag. Damit war natürlich auch Sauerbreys Job in der Fraktion futsch.

Nun hat sie einen bequemen -und für die Grünen überaus nützlichen- Landeplatz gefunden. Ihre Stelle wurde unbefristet und in Vollzeit ausgeschrieben. 7.194,48 Euro plus Zulagen wird sie monatlich für die Pseudo-Kontrolle von ARD und ZDF einstreichen. Wer im Auswahlgremium saß, wie viele Bewerber es gab, nach welchen Kriterien sie ausgewählt wurden und wer die finale Entscheidung traf, ist unbekannt. Das Ganze ist eine einzige Farce nach dem altbekannten Muster des politisch-medialen Komplexes. Man wirft der Öffentlichkeit einen Knochen hin und tut so, als würde man endlich gegen die hanebüchenen Zustände bei ARD und ZDF vorgehen – und dann macht man den Bock zum Gärtner und lässt eine in der Wolle gefärbte Grüne die Sender „kontrollieren“, die gerade wegen ihrer Grünen-Nähe jede Glaubwürdigkeit verloren haben. Wie Sauerbreys Urteil über die Neutralität des ÖRR ausfallen wird, kann man sich leicht vorstellen. Sie wird jede Kritik als böswillige „rechte“ Hetze abtun, die tadellose Unabhängigkeit von ARD und ZDF betonen und dies pseudowissenschaftlich bestätigen. Es ist eine weitere schallende Ohrfeige für die Zwangsgebührenzahler, die ein ums andere Mal nach Strich und Faden an der Nase herumgeführt werden. (TPL)

a9e9bbfac00a4a70b856bc28583203db
image_printGerne ausdrucken

Themen