Trauer (Bild: shutterstock.com/Dmitriy Yermishi)

Plötzlich und unerwartet: 25-jähriger belgischer Torwart bricht zusammen und stirbt

Der junge belgische Torwart Arne Espeel ist im Alter von nur 25 Jahren “plötzlich und unerwartet” bei einem Spiel seines Clubs KVC Winkel Sport B in der belgischen Reserve-Liga gestorben. 

Berichten zufolge brach der 25-jährige Arne Espeel nach einem gehaltenen Penalty in der zweiten Halbzeit zusammen und bleibt zuckend liegend. Espeels jüngerer Bruder Aaron muss den Zusammenbruch seines Bruder von Ersatzbank aus miterleben. Der Torwart verstarb später in der Klinik. Mediziner vermuten nach erster Einschätzung einen Herzinfarkt als Todesursache.

In belgischen Medien wird eine Stellungnahme des Teams zitiert: „Wir sind alle sehr niedergeschlagen. Er spielte seit der Jugend bei uns und war bei allen besonders beliebt. Dass so etwas einem so jungen Mann passieren kann, ist unbegreiflich.“

Die Meldungen, dass junge und zudem noch sportliche Menschen “plötzlich und unerwartet” versterben häufen und häufen sich. Noch immer schauen Politik und Mainstream-Medien über dieses “Phänomen” hinweg und weigern sich, die Ursachen für das sich rasant häufende “plötzlich und unerwartete” Sterben von jungen Menschen zu untersuchen. Über zweitausend Fälle sind mittlerweile auf der Webseite „plötzlich und unerwartet“ dokumentiert. Als Durchschnittsalter der Betroffenen wird auf der Seite 40,4 Jahre angegeben. Unter den Meldungen befinden sich bedauerlicherweise immer häufiger viele sehr junge Sportler. Mittlerweile gibt es auf der Seite sogar einen eigenen Bereich für Fälle von Kindern und Jugendlichen, der schon allein über 530 Fälle auflistet. Ob Arne Espeel zu jenen gehörte, die sich eine unausgetestete Rmna-Impfung verabreichen haben lassen, ist nicht bekannt.

Das Thema Übersterblichkeit findet kaum seinen Weg in die Öffentlichkeit.

Im Netz wird – neben unzähligen Beileidsbekundungen –  die Frage laut:

“RIP! U das ist mein voller Ernst! Aber wie viele solcher #ploetzlichundunerwartet Meldungen benötigt es noch, dass endlich was passiert? Es kann nicht sein, dass junge Sportler massenweise an #Herzstillstand sterben – u keiner sieht den Elefanten im Raum!” (SB)

6cba30eed9ba48ad82f6c7d2078f221f