Foto: Iven O. Schloesser/Shutterstock

Maschinenbauindustrie entsetzt über grüne Wirtschaftspolitik

Berlin – Endlich äußern sich wieder einmal diejenigen, die etwas von Wirtschaft verstehen zu den katastrophalen Plänen der Grünen:

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau kritisiert die Wirtschaftspolitik der Ampelkoalition, vor allem die der Grünen. “In der Ampelkoalition gibt es eine Staatsgläubigkeit, die nicht zu den besten Lösungen führt”, sagte Karl Haeusgen, Präsidenten des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der “Süddeutschen Zeitung” (Dienstagsausgabe). Besonders kritisiert Haeusgen Wirtschaftsminister Robert Habeck und die Grünen.

“Die Grünen glauben zu stark an die Kraft der Regulierung und an möglichst engmaschige Gesetze, aber nicht an die unternehmerische Freiheit. Das Vertrauen in Marktmechanismen und in die Schwarmintelligenz von Unternehmern und Verbrauchern geht gegen null. Eine kleine Gruppe von Regierenden kann aber nicht die besseren Lösungen haben”, sagt der Unternehmer aus München.

Der VDMA steht für eine der wichtigsten Industriebranchen in Deutschland mit rund einer Million Beschäftigten hierzulande. Konkret kritisiert Haeusgen etwa die Entscheidungen zu Heizungen und Verbrennerautos. “Wärmepumpen: Die Hersteller tanzen natürlich Samba. Aber wie kommt denn die Politik dazu, diese eine Heiztechnologie als die einzig richtige gesetzlich festzulegen?”, sagte er. Das Gleiche gelte für Autos und den Streit um den Verbrenner. Wenn der Brennstoff nicht fossil sei, sei der Verbrenner eine tolle Technik.

Politik müsse technologieoffen sein. Bei den Grünen gäbe “ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Industrie und den Unternehmern”. “Die massiven Eingriffe in die Entscheidungsfreiheit des Verbrauchers machen mich fassungslos”, sagte er der SZ. Eine Antwort auf die massive Subventionen in den USA brauche es nicht, fügte er an.

“Es gibt in der EU genügend Geld und genügend Programme. Was die Europäer von den Amerikanern lernen können, ist, wie man das Geld schnell und unbürokratisch in den Markt bringt”, so der VDMA-Präsident.

Nur vergisst der gute Mann, dass es der  abgrundtiefe Hass auf Industrie und Unternehmen ist, der die Grünen antreibt. Es sind und bleiben eben Kommunisten. (Mit Material von dts)

a03eae7350fe450fb452ff66ebc8eec0

Themen

Entdecke mehr von Journalistenwatch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen